Zweigstelle Eibiswald

Johann Walcher – 60. Geburtstag. Am 25. Juni lud der begeisterte Weidmann Johann Walcher aus Bischofegg seine Verwandten, Freunde und Jagdkameraden zu einer stimmigen Geburtstagsfeier zum Buschenschank Labanz ein. Der Jubilar absolvierte 1985 die Jagdprüfung und wurde bereits im Jahr 1984 Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Sein jagdliches Wirken übt Johann Walcher in der Gemeindejagd Pitschgau und gelegentlich in der Obersteiermark aus. Die Fuchsjagd ist seine besondere Leidenschaft. Besonders wichtig sind dem engagierten Jäger die Nachhaltigkeit und die gute Zusammenarbeit mit den Grundbesitzern. Ortsstellenleiter Alois Lamp und Obmann Valentin Zmugg von der Jagdgesellschaft Pitschgau gratulierten im Beisein der Jagdhornbläser St. Peter im Namen aller Jagdkameraden zum 60. Geburtstag.

Werner Zuschnegg

Perückenbock. Ein äußerst seltenes Weidmannsheil wurde Helfried Rasdewschek am 24. Juni zuteil. Er konnte beim Abendansitz im Revier Fritz vlg. Zwetti einen Perückenbock erlegen. Der Bock wurde zuvor bereits gesehen, war dann aber über einen Monat nicht mehr zu finden. Schließlich konnte Helfried ihn dann doch noch mit einem sauberen Schuss erlegen.

Schüler im Revier. Kurz vor Schulschluss war es für die Kinder aus den Schulen Wies und Eibiswald wieder so weit. Ein Tag mit den Jägern im Revier stand am Programm. Nicht nur Wissenswertes rund um Jagd, Wild und Wald wurde vermittelt, sondern auch Spiele sorgten zwischendurch für Auflockerung. Besonders die Jagdhunde hatten es den Kindern angetan. Sie zeigten ihr Können und freuten sich über so manche Streicheleinheit. 

Zweigstellenobmann Michael Primus feute sich, dass auch heuer wieder die Möglichkeit bestand, den Schülern die Jagd näherzubringen.

Norbert Michelitsch – 85. Geburtstag. Am 6. Juni vollendete Norbert Michelitsch sein 85. Lebensjahr. Am 7. Juli lud er dann zur Feier seines Geburtstags in Rosis Schulstüberl. In gemütlicher Runde wurde bei einem hervorragenden Rehgulasch so manches Jagderlebnis aufgefrischt. Der Jubilar ist seit 1956 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins und Aufsichtsjäger in der Wieler Jagd. Noch regelmäßig ist er im Revier anzutreffen und erfüllt die Abschüsse.

Ortsstellenleiter Georg Michelitsch und der Obmann der Jagdgesellschaft Wiel, Franz Koch, gratulierten und wünschten noch ein kräftiges Weidmannsheil.

Martin Garber