Zweigstelle Knittelfeld

Jagdjugend trifft ins Schwarze. Jagdjugendreferentin Isabella Meusburger und Schießreferent Andreas Titz luden die Knittelfelder Jagdjugend zum Luftdruckgewehrschießen auf die Krennalm ein. Nach Erklärung der Waffe und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen konnten die Jugendlichen zeigen, ob sie eine ruhige Hand haben und den 10er treffen. Für das Luftdruckgewehrschießen, das übrigens seit 1984 eine olympische Disziplin ist, muss man körperliche Eigenschaften (Haltekraft, Körperbeherrschung, Atemtechnik) und geistige Elemente (innere Ruhe, Kontrolle von ablenkenden Einflüssen) in Einklang bringen. Auf verschiedenen Schussscheiben konnten die 30 Jugendlichen ihre Treffsicherheit überprüfen und am Ende gab es für den besten Schützen einen Preis. Vor der verdienten Jause gab es durch Isabella Meusburger noch eine waldpädagogische Führung auf der Krennalm.

P.S.: Wer Freude am Schießsport hat, kann diesen beim Knittelfelder Schützenverein ab dem 12. Lebensjahr ausüben.

Jagdhornbläser beim Aufsteirern. Der Stolz unserer Zweigstelle, unsere rührige Jagdhornbläsergruppe unter Einsatzleiter Johann Prozcyk, leistete auch einen Beitrag beim urigen Aufsteirern in Graz. Im Bild vor der Jagakuchl mit Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau.

Peter Musenbichler