Zweigstelle Leibnitz

Walter Radkohl – 60. Geburtstag. Unser Mitglied feierte im Kreise der Verwandten, Freunde, Jagdkollegen und von der JHBG St. Nikolai ob Draßling feierlich umrahmt im Oktober seinen runden Geburtstag. Im Jahr 1985 trat er dem Steirischen Jagdschutzverein bei. 1993 wurde ihm das Verdienstabzeichen in Bronze, 2002 in Silber und 2015 in Gold für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Schriftführer, Zwst.-Obm.-Stv. und Zwst.-Obmann überreicht. Zwst.-Obmann Josef Deutscher dankte im Namen des Steirischen Jagdschutzvereines für die jahrzehntelange Mitgliedschaft und für die aktive Mitarbeit in der Zweigstelle. Der Steirische Jagdschutzverein wünscht dem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude am Weidwerk. 

Angelobung der Jungjäger. Bei herrlichem Herbstwetter wurden im Rahmen der Hubertusmesse bei der Hubertuskapelle am Seggauberg die Jungjäger/innen der Zweigstelle Leibnitz angelobt und die Jäger- bzw. Jagdschutzbriefe überreicht. Jagdkursleiter VDir. Ing. Franz Schantl wies in seiner Rede auf die große Verantwortung und Verpflichtung hin, die Jäger als Anwälte von Natur und Wild haben: „Am Tun jedes Einzelnen wird die ganze Jägerschaft gemessen. Seid stolz, der grünen Gilde angehören zu dürfen!“ 

BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer wünschte allen im zukünftigen Jägerleben viel Freude, jagdlichen Erfolg und tolle Erlebnisse und schloss seine Worte mit dem Leitspruch der steirischen Jägerschaft: „Weidwerk verpflichtet“. 

Abschließend bedankte sich Zwst.-Obm. Josef Deutscher bei Pfarrer Gregor Szoltysek für die liebevolle Gestaltung der Messe, die von der JHBG St. Nikolai i.S. umrahmt wurde, und bei Fam. Riffel und Ortsstellenleiter Hans Ziegler für die Organisation und schmackhafte Agape.

10. Hubertusmesse mit Hundesegnung.Ein besonderes Jubiläum gab es in der Stadtpfarrkirche Leibnitz zu feiern: Dechant Anton Neger zelebrierte die 10. Hubertusmesse. Organisatorin Erna Perner vom Arbeitskreis „Ehe und Familie“ – ihr gilt unser besonderer Dank – konnte dafür den Steirischen Jägerchor gewinnen. Unterstützt wurde sie vom StJSV, dem Bezirksjagdamt Leibnitz, dem Jagdgebrauchshundeverein Leibnitz und Helmut Theißl. Vor der Messe fand unter den Klängen der JHBG der Zweigstelle Wildon auf dem Kirchplatz eine feierliche Segnung der Jagdhunde statt. Mit Fackeln zogen schließlich die Jäger/innen in die Kirche ein, um dem hl. Hubertus für das unfallfreie Jagdjahr zu danken. 

Josef Deutscher/Sabine Gürtl