Zweigstelle Leoben

Jagdkurs. Kursleiter: Hegemeister Erdmann Fraidl. Anmeldung und Beginn: 8. Jänner, 18 Uhr, Gasthof Unterdechler, Hafning, 8793 Trofaiach. Kursabende: jeweils Montag und Donnerstag. Anmeldungen auch auf der Homepage des Steirischen Jagdschutzvereines.

Erntedank der Jägerschaft. Bei mildem Herbstwetter fand am 4. November in Traboch die Hubertusfeier statt, die heuer von den Zweigstellen Leoben und Liesingtal gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde. Etwa 350 Jägerinnen, Jäger und Gäste waren gekommen. Nach einem Begrüßungssignal der JHBG Liesingtal führte – mit der Ortsmusikkapelle Traboch und den Hundeführern an der Spitze – der Fackelzug zum Vorplatz des Gemeindeamtes Traboch, wo Dechant P. Clemens Grill für die Jägerschaft die Hubertusmesse zelebrierte. Anschließend nahm BJM Mag. Herbert Wallner die Angelobung der Jungjägerinnen und Jungjäger vor, wobei er sie auf ihre besondere Verantwortung bei der Ausübung der Jagd hinwies und allen Vortragenden im Jagdkurs für ihre erfolgreiche Arbeit Dank und Anerkennung aussprach.

Im übervollen Festsaal Traboch begrüßte Obmann Kure die Jägerschaft und die Gäste. Nach einem Grußwort des Hausherrn, Bürgermeister Joachim Lackner, dankte Zweigstellenobmann Ing. Herbert Kroiss allen, die bei der Ausrichtung der Hubertusfeier mitgewirkt haben.

Im anschließenden gemütlichen Teil spielte die Gruppe „Bergfex – Die Musi aus’n Murtal“ zum Tanz auf; für das kulinarische Wohl sorgten in bewährter Weise Familie Meisenbichler und Mitarbeiter. Mehrere Lieder, vorgetragen vom „Kalwanger 4 Gsang“, waren Höhepunkt des musikalischen Programmes einer insgesamt gelungenen Hubertusfeier.

DDr. Manfred Uratnik