Zweigstelle Oberwölz

Erntedank der Jägerschaft. Bei schönem Spätherbstwetter fand eine besondere Hubertusjagd mit anschließender Hubertusfeier im Hegegebiet XIII Winklern statt. Bei dieser Feier wurden den Jungjägern in einem würdigen Rahmen die Jägerbriefe übergeben und sie werden somit in die grüne Gilde aufgenommen.

Maßgeblich organisiert wurde diese Hubertusjagd von Hegemeister und Jagdobmann Friedl Ammer und seinen Helfern. Ein würdiger Rahmen für die Feierlichkeit waren die Hubertuskapelle am Golli Bühel und der Kirchplatz in Winklern.

Die Eröffnung der Ansitzjagd mit der JHBG Oberwölz nahmen Hegemeister Friedl Ammer und Zwst.-Obm. Franz Wieser vor. Eine große Anzahl von Jägern wurde von den Organisatoren zur Jagd eingewiesen. Zur Freude aller war der Jagderfolg sehr groß – sieben Stück Rotwild und zwei Stück Rehwild. Der Hubertushirsch wurde von Franz Geißler jun. erlegt. Mit Freude konnten Zwst.-Obm. Franz Wieser und BJM-Stv. Mag. Hans Georg Pranckh den Jungjägern den Jägerbrief überreichen. Beide betonten, dass ein respektvoller Umgang mit allen Geschöpfen Pflicht ist. Stadtpfarrer Marius Enasel  feierte mit der versammelten Jägerschaft die Hubertusandacht und segnete die Jagdstrecke. In seiner Ansprache hob er die Wesensart der Wildtiere als Geschöpfe Gottes hervor und betonte die daraus folgende besondere Verantwortlichkeit der Jäger. Der Schüsseltrieb fand im Gasthaus Brunner statt.

Ing. Christine Süßenbacher