Zweigstelle Wildon

Edeltraud Gschier – 80. Geburtstag. Im Kreise ihrer Familie, mit Freunden und jagdlichen Begleitern feierte Eigenjagdbesitzerin Edeltraut Gschier am 2. Dezember im Buschenschank Fedl ihren Geburtstag. 

Mit den Klängen der Jagdhornbläser der Zweigstelle Wildon wurde die Feier eröffnet. Zwst.-Obmann Günter Macher bedankte sich für die vielen Stunden, die unsere Jubilarin für den Steirischen Jagdschutzverein geleistet hat. Unter Edeltraud Gschier wurden sowohl die Jagdhundegebrauchsstation als auch die Jagdhornbläsergruppe der Zweigstelle Wildon gegründet. Auch war sie viele Jahre im Vorstand der Zweigstelle tätig. Für ihre bisherigen Leistungen wurde sie mit dem Verdienst- und Ehrenabzeichen in Bronze, Silber und Gold geehrt.  

Der Steirische Jagdschutzverein wünscht der Jubilarin weiterhin viel Gesundheit sowie viel Freude am Weidwerk. 

Mag. Anton Wurzinger

 

Anton Hammer †. Am 29. Oktober erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Jagdkollege und Freund Hammer Toni, wie er liebevoll genannt wurde, kurz nach seinem 63. Geburtstag verstarb. Anton Hammer war schon in seiner Jugend sehr naturverbunden. Großes Interesse galt vor allem der Jagd, wo er als 17-Jähriger bereits seine erste Jagdkarte löste. Seit dieser Zeit befasste er sich vorbildlich mit der Niederwildhege. Im Jahr 2000 trat er in die Jagdgesellschaft Allerheiligen bei Wildon als Mitpächter der Gemeindejagd ein, wo er bis zum Tod auch eine Funktion im Vorstand innehatte. Mit seinem Fuhrpark unterstützte er die Jagdgesellschaft bei diversen jagdlichen Tätigkeiten. Als fermer Jäger war er auch begeisterter Hundeführer. Bei Jagdhundeprüfungen im Jagdgebiet Allerheiligen fungierte er als Revierführer, bei den Waldlehrgängen mit den Volksschülern sorgte er für die Kulinarik.

Anton Hammer war 46 Jahre Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein und bekam für seine langjährige Mitgliedschaft das Jubiläumsabzeichen für 25 und 40 Jahre. Zudem war er Mitglied der Feuerwehr Allerheiligen sowie des örtlichen Kameradschaftsbundes. Als gelernter Mechaniker und selbstständiger Kfz-Verwerter war er auch Mitglied des hiesigen Oldtimer-Clubs. Seine Beliebtheit bestätigte die überaus große Trauergemeinde. Mit den Klängen des „Letzten Halali“ sowie mit dem Signal „Jagd vorbei“ der JHBG der Zweigstelle Wildon verabschiedete sich die Jägerschaft von Toni mit dem letzten Bruch und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ein Naturkranz wurde bei seiner Hauskapelle niedergelegt. 

Josef Vucak