Zweigverein Arnfels

40 Jahre JHBG. Die Jagdhornbläsergruppe Arnfels feierte am 25. Mai ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum in Arnfels. Die Markthalle war übervoll und die Gäste in guter Feierstimmung. Mit dabei der Gründer der Jagdhornbläsergruppe Arnfels, Johann Temmel (Hornmeister 1979–1994), die Jagdhornbläsergruppen Wels, Weiz, St. Peter im Sulmtal, St. Hubertus Deutschlandsberg, St. Nikolai im Sausal sowie der Männergesangsverein Wies und der Chor Bella Musica aus St. Johann. Sie alle umrahmten mit ihren Darbietungen die Jubiläumsfeier. Auch die Ehrengäste fanden in ihren Festansprachen lobende Worte für die Leistungen der Jagdhornbläsergruppe Arnfels als Kulturträger im Jagdschutzverein. 

Um der Weiterentwicklung in der Jagdmusik Rechnung zu tragen, wurde von Hermann Sternat (Hornmeister 1994–2017) im Jahr 1998 die Instrumentierung von den in der Stimmung „B“ geblasenen Jagdhörnern auf Jagdparforce-Hörner in der Stimmung „Es“ umgestellt. Diese Weiterentwicklung war für die Gruppe sehr wichtig, da es auch für junge Bläser musikalisch sehr interessant war, in der Jagdhornbläsergruppe mitzuwirken. Dadurch konnte die Gruppe bis heute immer wieder bei diversen Auftritten sowie bei den Jagdhornbläserwettbewerben sehr erfolgreich aufzeigen. 

Derzeit umfasst die Jagdhornbläsergruppe Arnfels elf Bläser, seit 2017 geleitet von Hornmeister Joachim Rotschädl und Einsatzleiter Franz Zenz jun.

Für den Jagdschutzverein und die Jagdhornbläsergruppe Arnfels war es eine gelungene Jubiläumsfeier. Wir alle wünschen der jubilierenden Gruppe viel Erfolg für die Zukunft. „Horn auf, blast an!“

Johann Sternat