Zweigverein Birkfeld

Franz Felber †. Am 19. Mai verstarb unser Ehrenobmann Franz Felber im 85. Lebensjahr. Er trat 1965 dem Steirischen Jagdschutzverein bei und wurde wegen seiner Kompetenz und seines Einsatzes bald in den Zweigstellenvorstand gewählt. So war er von 1979 bis 1981 Zweigstellenobmann-Stellvertreter, danach 9 Jahre lang geschäftsführender Obmann und von 1990 bis 2002 Obmann der Zweigstelle Birkfeld. Danach wurde er zum Ehrenobmann ernannt. Franz Felber kann man als erfolgreichen Netzwerker bezeichnen. Sein großer Bekannt- und Beliebtheitsgrad erleichterten ihm viele Entscheidungsfindungen als Jagdpächter und Jagdschutzvereinsfunktionär. Er hat mit einigen Jagdkameraden die Jagdgesellschaft Strallegg 1972 gegründet und bis Anfang 2019 als Obmann erfolgreich geleitet. In all den Jahren war es ihm ein Anliegen, dass die Strallegger Jäger das Weidwerk in der eigenen Gemeinde ausüben können, und er legte großen Wert auf Kameradschaftspflege und Aufrechterhaltung des jagdlichen Brauchtums. Auch die Jagdhornbläser und die Verantwortlichen im Schieß- und Hundewesen genossen seine volle Unterstützung. Für seine Verdienste um den Steirischen Jagdschutzverein wurde er mit den Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und 2002 in Gold ausgezeichnet. Eine große Anzahl von Jägern aus dem Birkfelder Bereich und darüber hinaus begleiteten den Ehrenobmann Franz Felber auf seinem letzten irdischen Gang, legten unter dem Klang der Jagdhörner einen grünen Kranz an das Grab und übergaben den Ehrenbruch mit dem Versprechen, ihm stets ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Weidmannsruh!

Franz Häusler