Zweigverein Bruck/Mur

Einschießen. Ende April nutzten zahlreiche Mitglieder der Ortsstelle Pernegg die Möglichkeit, ihre Jagdgewehre bei der Schießstätte Dr. Seeberger in Kapfenberg einzuschießen. Dabei konnten alle Teilnehmer nicht nur ihre Treffergenauigkeit, sondern auch den sicheren Umgang mit den Waffen unter Beweis stellen. Im Anschluss durften wir im Wirtshaus Ritschi die Siegerehrung veranstalten, bei der nicht nur die besten Schützen, sondern alle Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen konnten.

Gesellschaftsjagd. Zum Jagdbeginn am 1. Mai konnte die Ortsstelle Pernegg auch eine Gesellschaftsjagd auf den Maibock organisieren. Im Anschluss trafen sich die Jäger und Jagdhornbläser beim Gasthaus Ritschi zum gemeinsamen Erlebnisaustausch und zur Streckenlegung.

 Ing. Philipp Weber

 

Jagdhornbläsergruppe Turnau. Die Jagdhornbläsergruppe Turnau hat unter der Leitung von Karl Perner und Hornmeister Sepp Feichtenhofer erfolgreich am 9. Kärntner Landesjagdhornbläser-Wettbewerb teilgenommen. Der Steirische Jagdschutzverein Bruck/Mur gratuliert recht herzlich zum ausgezeichneten Erfolg.

Die Natur kennenlernen. Ortsstellenleiter Martin Reitmann und Hegemeister Günther Ofner statteten den Kindergartenkindern in St. Marein im Mürztal auch heuer wieder einen Besuch ab. Die Kinder konnten dabei viel über unsere heimischen Wildtiere und auch über die Aufgaben eines Jägers sowie dessen Bedeutung für Wild und Wald erfahren. Es konnte ein Blick durch das Fernglas geworfen werden und präparierte Wildtiere und Abwurfstangen konnten unter die Lupe genommen werden. Den Steirischen Jagdschutzverein Bruck/Mur freut es sehr, dass auch heuer wieder die Möglichkeit bestand, den Kindern die Natur und vor allem auch die Jagd näherzubringen.

Glückwünsche zur Hochzeit. Am 25. Mai gaben sich Irmgard und Dr. Gerald Zenker in Aflenz das Ja-Wort. Die Trauung wurde von der Jagdhornbläsergruppe Hubertus musikalisch umrahmt. Weitere Glückwünsche überbrachten Kurt Sterlinger, Obmann des Jagdschutzvereins Bruck/Mur, und Hans Raith, Schießstättenleiter, als Vertreter für die Ortsstelle Kapfenberg-Parschlug. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft und ein kräftiges Weidmannsheil!

Martina Weidner