Zweigverein Bruck/Mur

„Bei uns dahoam“. Unter diesem Motto lief die jüngste Veranstaltung der Ortsstelle Turnau, welche am 5. Juli in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde Turnau stattfand. Anlassgebend war die Premiere des Naturfilmes „Wildes Hochschwab“ mit und von Bernhard Schatz – dem Revierjäger am Brandhof bei Friedrich Meran. Seit nunmehr 26 Jahren betreut Bernhard Schatz ein rund 6.000 Hektar großes Revier im steirischen Hochschwabgebiet. Seine zahlreichen Erfahrungen hat er nun in seinem Buch „Auf du und du mit den Steinböcken vom Hochschwab“ niederschreiben lassen, welches im Anschluss an den Filmvortrag präsentiert wurde.

Durchs Programm führte Hans-Peter Stauber, mit dem Höhepunkt der Trophäenüberreichung an die österreichische Skilegende Annemarie Moser-Pröll. Der passionierten Jägerin war es vergönnt, im Pirschgang mit Bernhard Schatz einen kapitalen und reifen Steinbock zu erlegen. Nicht zuletzt sorgte auch die musikalische Umrahmung der Parforcehornbläsergruppe Turnau dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Der Ortsstellenleiter dankt den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für das entgegengebrachte Interesse sowie allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige und uneigennützige Unterstützung.

Birgit Karacsony, MA