Zweigverein Bruck/Mur

Hubertusfeier. Die Hubertusfeier des Steirischen Jagdschutzvereins Bruck/Mur findet am 16. November in der Breitenau statt: 16.30 Uhr Sammeln der JägerInnen am Hubertusweg; 17.30 Uhr Fackelzug; 18 Uhr Streckenlegung; anschließend heilige Messe, Überreichung der Jungjägerbriefe und Bruchniederlegung; 21 Uhr Grüner Ball im Barbarasaal mit „Die Anbradler“. Alle JägerInnen und Freunde der Jagd sind herzlich willkommen!

Martina Weidner

 

Ferienpass-Aktion in der Breitenau. Am 30. August veranstaltete die Ortsstelle Breitenau eine Ferienpass-Aktion zum Thema „Alles rund um Jagd und Forst“. Wir waren bei der Familie Hirschmanner vlg. Göllisbauer im Zintonergraben zu Gast und durften den Kindern zeigen, welche Wildarten in unserem Gebiet vorkommen.

Jagd: Schalenwildarten wie Rot-, Reh-, Gams- und Steinwild, aber auch Federwild wie Auerwild, Birkwild und Haselwild. Wir konnten auch einige Reviereinrichtungen besichtigen. Weiters hatten wir die Möglichkeit, Rotwild zu sehen, da die Familie Hirschmanner selbst ein Rotwildgatter führt. Die beiden Söhne Stefan (8) und David (6) führten uns vor, wie treu das Rotwild ist. Kerstin Stockreiter zeigte mit ihrem Hund „Zeus“ eine Nachsuche (Schweißfährte), welche die Kinder auch sehr interessiert und geduldig mitverfolgt haben. Forst: Wir haben den Kindern erklärt, wie man Bäume pflanzt, und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Baumarten erläutert. Verbiss- und Verfegeschäden wurden den Kindern ebenso nähergebracht und auch die Tatsache, dass unser Wild nicht nur bejagt wird, sondern dass die Jäger den Wald auch hegen und pflegen müssen. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine Stärkung in Form von Getränken, Frankfurtern und gegrilltem Wild.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Familie Hirschmanner vlg. Göllisbauer recht herzlich bedanken. Es war ein gelungenes Beisammensein und eine tolle lehrreiche Veranstaltung, an der 32 Kinder teilgenommen haben.

Johann Pretterhofer
und Kerstin Stockreiter

 

Thörler Kirtag. Bei herrlichem Herbstwetter haben wieder sehr viele Jäger und Freunde der Jagd den Stand der Ortsstelle Thörl-Aflenz am Thörler Kirtag besucht und sich mit einem deftigen Hirschgulasch im Brotlaib und Sturm gestärkt. Beim Schießkino konnten einige Runden ausgeschossen werden. Zum ersten Mal gab es heuer auch ein Schätzspiel, bei dem das Gewicht eines mit Abwurfstangen befüllten Rucksacks zu schätzen war. Manfred Fellner schätzte punktgenau und gewann eine Stange Hirschwurst aus dem Hause Aigner. Ein herzliches Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern!

Hubert Treitler

Vorbereitungskurs zur Erlangung der 1. Jagdkarte. Kursstart: Mittwoch, 8. Jänner. Kursende: Samstag, 16. Mai 2020. Kurstermine: Mittwoch und Freitag, jeweils von 18 bis 20 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr, zusätzliche Praxiseinheiten. Ort: Martinskapelle gegenüber der Försterschule Bruck an der Mur, Dr.-Theodor-Körner-Straße 37, 8600 Bruck an der Mur. Infoabende: Donnerstag, 21. November und Dienstag, 3. Dezember, jeweils um 19 Uhr in der Martinskapelle.

Kontakt und Anmeldung: Kursleiter Prof. DI Dr. Wolfgang Hintsteiner, Tel. 03862/5177055, E-Mail: jagdkursleiter@jagdschutzverein-bruckmur.at

Manfred Frey – 60. Geburtstag. Die Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe Hubertus wünschen ihrem Kollegen und Freund Manfred Frey alles erdenklich Gute und ein kräftiges Weidmannsheil zu seinem 60. Geburtstag!

Erntedank-Umzug in Aflenz. Der Erntedank-Umzug mit seinen geschmückten Wägen und dem Sternmarsch der Musikkapellen im Ortszentrum lockte auch heuer wieder viele JägerInnen und andere Besucher nach Aflenz. Auch die Jägerschaft war mit einem geschmückten Wagen beim Umzug vertreten und freute sich über die zahlreichen Besucher.

Martina Weidner