Zweigverein Deutschlandsberg

Jahresversammlung. Unlängst fand die Versammlung des Jagdschutzvereins Deutschlandsberg im GH Karpfenwirt in St. Martin im Sulmtal statt. Nach Eröffnung der Veranstaltung durch eine
gemischte Jagdhornbläsergruppe präsentierte Obmann Gerald Malli die Vereins-tätigkeiten im abgelaufenen Jahr, insbesondere im Hinblick auf getätigte Förderungen sowie umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Im Rahmen seiner Ansprache betonte er den Wert der Arbeit der heimischen Jägerschaft für die Gesellschaft und dankte den Funktionären. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Als Höhepunkt der Veranstaltung erfolgte die Ehrung zahlreicher langgedienter und ausgezeichneter Mitglieder.
Präsident Franz Meran gab im Rahmen seiner Ansprache einen Einblick in zukünftige Entwicklungen des Jagdschutzvereins und berichtete über die Folgen und Auswirkungen eines bereits spürbaren Klimawandels auf das heimische Wild. Abschließend bedankte sich der Präsident bei allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue. Der Schwarzwildreferent der Steirischen Landesjägerschaft, Ing. Hubert Jauk, berichtete von der Neustrukturierung der Schießstätte Zangtal und der Entwicklung des Schwarzwildbestandes in der Steiermark. BJM-Stv. Ing. Ofö. Ing. Hubert Niedereder lobte die gute Zusammenarbeit der drei Zweigstellen des Bezirks und sprach über zukünftige Herausforderungen der Jagd, insbesondere im Hinblick auf Naturkatastrophen und sich inzwischen etablierende Wildarten wie Wolf, Fischotter oder Goldschakal. Der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Martin im Sulmtal betonte die gute Zusammenarbeit mit der heimischen Jägerschaft, auch aus Sicht der Landwirtschaftskammer, und bedankte sich für den kulturellen Beitrag, den die Jägerschaft leistet.
Abschließend bedankte sich Obmann Gerald Malli bei den Vorstandsmitgliedern der Zweigstelle, Obmann-Stv. Alois Krenn, Obmann-Stv. Hannes Maier, Kassier Hans Schmitt und Schriftführer Mag. Martin Povoden, für die geleistete Arbeit und bei der heimischen Jägerschaft für ihr Engagement.


Mag. Martin Povoden


Karl Strauss – 80. Geburtstag. Karl Strauss, seit 60 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines, der Ortsstelle St. Martin im Sulmtal, feierte im Februar seinen 80. Geburtstag. Hierzu lud er am 23. Februar neben seinen Kollegen der Jagdgesellschaften Oberhart, St. Martin i. S. und Otternitz, seinen
„alten“ Jagdkollegen, den Vertretern der Gemeinde auch eine Abordnung des Vorstandes des Steirischen Jagdschutzvereines zu einem gemütlichen Beisammensein in den Gasthof Karpfenwirt ein.
Bekannt für seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, hat er den Verein immer tatkräftig unterstützt und hat auch immer Zeit gefunden, um bei den diversen Veranstaltungen des Vereins mitzuhelfen. Von März 1984 bis April 1989 übte er außerdem die Funktion des Ortsstellenleiters aus. Die Jägerprüfung legte er im April 1959, die Aufsichtsjägerprüfung im April 1973 ab und war seither als pflichtbewusster Jäger unzählige Stunden im Revier der KG Oberhart unterwegs und hat auch immer seinen Beitrag zur Abschusserfüllung geleistet. Von April 1965 bis März 1995 war er Pächter und Obmann der Jagdgesellschaft Oberhart. Die Funktion als Obmann legte er später zurück und übt nach wie vor die Funktion als Mitpächter und auch als Aufsichtsjäger aus. Im Namen des Steirischen Jagdschutzvereines – Ortsstelle St. Martin i. S. – bedankte sich Obmann
Gerald Malli für die langjährige und tatkräftige Unterstützung, sprach die besten Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag aus und überreichte ihm als Dankeschön für die Leistungen im Verein und als Zeichen der Anerkennung ein Ehren-Geschenk. Auf Einladung des Jubilars wurden alle Gratulanten mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Hause Karpfenwirt verwöhnt und die Geburtstagsfeier dauerte noch bis in die Abendstunden.
Der Steirische Jagdschutzverein wünscht dem Jubilar auf diesem Weg noch einmal alles Gute zum 80er, viel Glück und Gesundheit für die Zukunft und einen guten Anblick mit erlebnisreichen Stunden im Jagdrevier.


Mag. Monika Koch


Adolf Krauss †. Tief betroffen geben wir bekannt, dass Adolf Krauss im 75. Lebensjahr völlig unerwartet aus unserer Mitte abberufen wurde. An der sehr großen Trauergemeinschaft und den vielen Jägern, die gekommen waren, um Adolf die letzte Ehre zu erweisen, konnte man sehen, welch ein beliebter Weidmann uns nunmehr für immer verlassen hat. Seit Erlangung der ersten Jagdkarte 1966 wirkte Adolf Krauss als Jäger in der Gemeindejagd Mainsdorf. 1972 legte er die Prüfung zum Aufsichtsjäger ab. Seit 1977 war Adolf Mitpächter und seit 1995 Obmann in der Jagdgesellschaft KG Mainsdorf, wo er immer um gutes Einvernehmen mit den Grundbesitzern bemüht war. Besonders am Herzen lag Adolf das Rehwild und so trat er aus Überzeugung für dessen Hege und Lebensraumerhaltung ein. Mit seinem Hund Bella war er auch Mitglied in der Nachsuchen-Staffel und hatte in dieser Eigenschaft recht viele Stücke der Wildbret-Verwertung zuführen können. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes in jagdlichen Belangen wurde unserem Adolf auch das Verdienstabzeichen in Bronze der Steirischen Landesjägerschaft überreicht. 
Lieber Adi, wir haben mit dir einen sehr beliebten, begeisterten und korrekten Jäger verloren, St. Hubertus möge dir in den ewigen Jagdgründen ein wohlwollender Fürsprecher sein. An dieser Stelle einen letzten Weidmannsdank der Ortsstelle Schwanberg für deine treue Mitgliedschaft.


G. Koch