Zweigverein Friedberg

Jahresversammlung mit Neuwahl. Die Jahresversammlung wurde am 27. April im Gasthof Notter in Pinggau abgehalten. Nach Auftakt durch die Jagdhornbläsergruppe Friedberg folgten die ausführlichen Tätigkeitsberichte der Funktionäre, Rechnungsprüfer und von Obmann Martin Krautgartner. Bei der Neuwahl der Vereinsleitung für den Steirischen Jagdschutzverein Friedberg, Zweigverein des Steirischen Jagdschutzvereins, wurde der eingebrachte Wahlvorschlag einstimmig bestätigt! Wahlleiter Karl Mathä gratulierte dem neu gewählten Vorstand zu diesem beachtlichen Ergebnis und merkte an: „Nur durch 100%ige Arbeit in der Vergangenheit ist ein Wahlergebnis von 100 % möglich!“ Obmann: DI Martin Krautgartner, Obmann-Stellvertreter: DI Josef Krutzler und Ing. Franz Stögerer, Kassierin: Elisabeth Dinbauer, Schriftführer: Erich Kogelbauer. Nach Abschluss der Neuwahlen folgte ein ausführlicher Vortrag von Amtstierarzt Dr. Peter Steiner zum Thema „Afrikanische Schweinepest“. Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde an Franz Simon eine Ehrenurkunde für seine Tätigkeiten als Jagdleiter in Sparberegg verliehen. Obmann Martin Krautgartner gratulierte Ehrenobmann Hermann Polt zu seinem 80. Geburtstag und die Jagdhornbläsergruppe Friedberg überbrachte noch musikalische Grüße. Auch der Ehrenobmann sprach noch einige Worte an die versammelten Mitglieder. Die gut besuchte Jahresversammlung wurde mit den Dankesworten vom Obmann und den Klängen der Jagdhornbläsergruppe geschlossen und fand noch einen gemütlichen Ausklang.

Hegegebietsschießen. Das Hegegebietsschießen wurde im Mai nach einer einjährigen Pause im Schießzentrum Wiener Neustadt durchgeführt. Bei der Mannschaftswertung erreichten die Schützen aus Dechantskirchen mit Mannschaftsführer Andreas Kaltenegger den ersten Platz. Die sechs Medaillen für die beiden Einzelbewerbe teilten sich nur drei Schützen aus unserem Zweigverein. Stefan Wiedner: 1x Gold und 1x Silber, Michael Schweitzer: 1x Gold und 1x Bronze und Hofer Hubert: 1x Silber und 1x Bronze. Ein besonderer Dank gilt unserem Schießreferenten und Hauptsponsor Stefan Wiedner samt Team für die gelungene Veranstaltung.

Maiandacht bei der Bründl-Kapelle. Ein schönes Ambiente sowie die musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläsergruppe aus Friedberg, Alphornbläser der Musikschule Hartberg und „Die Hoadler“ waren Garant für eine gelungene Veranstaltung. Kaplan Mag. Bernhard Mayrhofer zelebrierte die heilige Messe. Im Anschluss wurden wieder verdiente Weidkameraden und Mitglieder geehrt. Ein besonderer Dank gilt dem Ortsstellenleiter Christian Uhl mit seinem Team für die Durchführung der Maiandacht. Weitere Fotos von unseren Veranstaltungen finden sie auf unserer Homepage www.jsv-friedberg.at

Ing. Elmar Brandtner