Zweigverein Frohnleiten

Jung- und Aufsichtsjägerkurs. Der Zweigverein Frohnleiten veranstaltet vom Dezember 2019 bis zum Prüfungstermin 2020 wieder einen Jung- und Aufsichtsjägekurs.

Infoabend: Freitag, 20. September im Gasthaus Weingrill, Semriacher Straße 5, 8114 Friesach. Kursbeginn: Dezember 2019. Kurszeiten: jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 22 Uhr. Anmeldung ab sofort online: www.jagdschutzverein.at oder bei den Kursleitern Martin Preitler, Tel.: 0664/8556354, E-Mail: , Gabi Prietl, Tel.: 0664/366 9718, E-Mail: .

Martin Preitler

 

Schüler üben mit dem Zimmergewehr. Beim diesjährigen Tag des Sports der Neuen Mittelschule Frohnleiten, bei dem 22 Vereine und Institutionen mitwirkten, war auch der Jagdschutzverein mit einem Zimmergewehrschießstand vertreten. Dabei wurden den Kindern zuerst die verschiedenen Arten von Waffen und deren mögliche Anwendungen vom Sportgerät bis hin zur Jagdwaffe erklärt. Besonderer Wert wurde dabei auf die Gefährlichkeit bei nicht sorgsamem Umgang gelegt. Dies unabhängig davon, welche Art von Gewehr, Sportpistole, Armbrust oder Bogen verwendet wird. Ein weiterer Schwerpunkt bei den Erklärungen war, dass man zur Ausübung der Jagd eine umfangreiche Ausbildung benötigt. Erst nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung kann man eine Jagdkarte erlangen und ein Jagdgewehr führen. Nach diesem eher theoretischen Teil durften die Schüler unter der Anleitung von Schießreferentin Gabriela Fuchs einige Schuss auf die Scheibe mit dem Zimmergewehr abgeben. Erfreulich dabei, dass die Station des StJSV überdurchschnittliches Interesse bei den Kindern fand.

Ofm. DI Adolf Mayer †. Nur knapp zwei Monate, nachdem Ortsstellenleiter Harald Reiter Ofm. DI Mayer zu seinem 90. Geburtstag gratulieren durfte, erreichte uns die Nachricht vom Ableben des verdienten Weidmannes. DI Mayer kam durch seinen Vater – Oberförster im Revier Mixnitz – schon sehr früh zu Jagd und Forst. So studierte er nach der Matura Forstwirtschaft in Wien, um danach 1956 zuerst als Forstassistent und anschließend als Forstverwaltungsleiter im Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof seine Berufserfüllung zu finden. 1970 übersiedelte Adolf Mayer nach Trofaiach und übernahm die Leitung der dortigen Forstverwaltung. Dabei galt es, die forst- und jagdlichen Zielsetzungen im Umfeld eines touristisch stark beanspruchten Gebietes zu koordinieren.

LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau würdigte in seinem Nachruf in der Kirche Adriach das Wirken von Ofm. Mayer für den Forstbetrieb und bedankte sich auch für 55 Jahre Mitgliedschaft in den Ortsstellen Frohnleiten und Trofaiach des Steirischen Jagdschutzvereines. Unter den Klängen der Jagdhornbläser verabschiedeten sich die Jäger mit dem grünen Trauerbruch.

Johannes Loschek