StJSV Zweigverein Fürstenfeld

Bunte Strecke. Bei herrlichem Wetter wurde am 3. November in Großhartmannsdorf eine Niederwildjagd durchgeführt. Bereits beim ersten Trieb meldeten die Treiber „Sau im Trieb“. Schnell wurden die Flinten mit den Flintenlaufgeschoßen geladen und ein erfolgreicher Schütze konnte sich über dieses besondere Weidmannsheil, einen Überläufer, freuen. Auch beim 2. Trieb wurden wieder in einer Grünbrache Sauen gesichtet. Am Abend lagen insgesamt drei Überläufer neben Hasen und Fasanen auf der Strecke. Es war das erste Mal, dass bei einer Niederwildjagd in Großhartmannsdorf Schwarzwild erlegt wurde.

Herbert Roßmann †. Schmerzlich traf uns die Nachricht, dass Herbert Roßmann im 61. Lebensjahr von uns gegangen ist. Die große Menschenmenge, die der Trauerfamilie zur Seite stand, zeigte eindrucksvoll, welch besonderer Mensch aus unserer Mitte gerissen wurde. Der Name Herbert Roßmann ist untrennbar mit der Gemeinde Hainersdorf verbunden, wo er viele Jahre als Bürgermeister und als Mitglied in vielen Vereinen überaus aktiv und erfolgreich für die Mitmenschen in der Gemeinde tätig war.

Mit dem Signal der JHBG Fürstenfeld „Jagd vorbei“ und dem Bruch unseres Standes, den wir ihm am 7. November ins offene Grab legten, sagten wir Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Franz Radl – 70. Geburtstag. Am 13. Oktober feierte ein jung gebliebener, sportlicher Franz Radl aus Stein mit seiner Familie und seinen Jagdkameraden beim Stangl-Wirt in Stein seinen 70. Geburtstag. Franz Radl legte 1985 die Jagdprüfung ab, ist Mitglied des StJSV, vereidigter Aufsichtsjäger und Mitpächter in der Jagdgesellschaft Stein. Beliebt ist Franz bei seinen Jagdkameraden durch seine zurückhaltende und ruhige Art. Obmann Werner Thurner dankte in seiner Laudatio dem Jubilar für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Jagd. Seine Leidenschaft gehört auch der Hochwildjagd. Die Jagdhornbläser umrahmten die Feier mit jagdlichen Klängen. Deine Jagdkameraden wünschen dir für die Zukunft vor allem Gesundheit, noch viele erfolgreiche Jagderlebnisse und ein kräftiges Weidmannsheil.

Elfi Janisch