StJSV Zweigverein Graz-Umgebung Ost

Johann Zechner-Schiefer †. Mit großer Bestürzung erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Weidkamerad und Alt-Hegemeister, Johann Zechner-Schiefer, am 27. Dezember im 83. Lebensjahr verstorben ist. Bereits in seiner Jugend, als Treiber, hat er die Leidenschaft zur Jagd entdeckt und vor über 55 Jahren die Jagdprüfung abgelegt. Er war noch ein Jäger der alten Schule, ein korrekter Weidmann. Seine große Leidenschaft war das Rehwild. Wann immer er Zeit hatte, war er in seinem Revierteil „Milchgraben“ unterwegs. Er war auch ein begeisterter Hundeführer, er war ein Herz und eine Seele mit seinem Hund Axl.

Von 1975 bis 2005 war Johann Zechner-Schiefer Mitpächter in der Jagdgesellschaft Kainbach und pflegte immer gute Kontakte zu den Landwirten. Vom Bezirksjagdausschuss Graz-Umgebung wurde er 1986 zum Hegemeister bestellt und leitete diese verantwortungsvolle Aufgabe bis 2011. Im Jahr 1965 ist Johann Zechner-Schiefer dem Steirischen Jagdschutzverein beigetreten. Seine langjährige Vereinstreue wurde mit dem goldenen Jubiläumsabzeichen gewürdigt. Johann Zechner-Schiefer war Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe „Hubertusklang Schloß Kainbach“ und bis 2000 aktiv tätig.

Hans war ein geselliger, lustiger, humorvoller Weidkamerad und stand als Aufsichtsjäger, Jagdpächter und Hegemeister seinen Jagdkameraden immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnte sich die Jägerschaft am 5. Jänner von unserem Hans nur in der Aufbahrungshalle verabschieden. Die Trauerrede wurde von Bezirksjägermeister-Stv. Josef Adler gehalten und unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Eggersdorf wurde ihm der Trauerbruch vor dem Sarg niedergelegt.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und ein ehrendes Gedenken bewahren. Lieber Zechner Hans, wir sagen dir ein letztes Mal „Weidmannsdank“ und ein „Weidmannsruh“.

Johann Puntigam