StJSV Zweigverein Gröbming

Hubertusfeier. Einer langen Tradition entsprechend fand am 3. November die Hubertusfeier des Jagdschutzvereines Gröbming statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung von der Ortsstelle Michael-erberg-Pruggern ausgerichtet. Bei getrübtem Herbstwetter wurde vor der Michaelskirche Aufstellung genommen. Ortsstellenleiter Andreas Percht eröffnete die Hubertusfeier.

Der ökumenische Gottesdienst wurde von Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger und Diakon Wolfgang Griesebner sehr feierlich gestaltet. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Pruggern, dem Ennstaler Viergesang und den Jagdhornbläsern des Zweigvereins Gröbming. Nach der Feier wurde von Bezirksjägermeisterstellvertreter Johannes Zeiler der Hubertusbruch gleich an zwei Schützen überreicht. Im Anschluss daran setzte sich der Festzug zum Festsaal der Gemeinde in Bewegung. Allen voran die Musikkapelle, gefolgt vom Fahnenträger des Zweigvereins Gröbming, auch einige Hundeführer nahmen am Festzug teil. Dem Wagen mit dem Hubertushirsch, der von einem Pferd gezogen wurde, folgten die Ehrengäste und eine große Anzahl von Jägerinnen und Jägern.

Im Gemeindesaal wurden nach den Grußworten der Ehrengäste die Jägerbriefe an die neuen Jagdaufsichtsorgane und die Jungjägerinnen und Jungjäger durch den Leiter der Politischen Expositur, Dr. Christian Sulzbacher, und den Bezirksjägermeister, Johann Trinker, feierlich überreicht. Der anschließende Schüsseltrieb wurde von der „Jagamusi“ musikalisch umrahmt. Ein kräftiger Weidmannsdank allen Gästen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bernd Steinecker