Zweigverein Judenburg

Helmut Darmann – 80. Geburtstag. Helmut Darmann feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag. In einer geselligen Runde wurde über so manches Jagderlebnis, welches er bei seiner jahrelangen Tätigkeit als Aufsichtjäger in Vorarlberg erleben durfte, gesprochen. Wir wünschen Helmut Darmann im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Franz Lernpaß – 60. Geburtstag. Ende Mai feierte der allseits bekannte Obmann der Jagdgesellschaft Bretstein und Mitglied des Bezirksjagdausschusses Murtal, Rehwildreferent Franz Lernpaß, seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte auch Bezirksjägermeister Jörg Regner, feierlich umrahmt von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Pölstal. Bei der gemeinsamen Feier mit seinen Jagdkollegen wurde eine Ehrenscheibe beschossen.

Lieber Franz, deine Jagdkollegen und Jagdfreunde danken dir für die Einladung und großzügige Bewirtung und wünschen dir weiterhin das nötige Fingerspitzengefühl bei der Ausübung deiner Ämter, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Besuch in der Seniorenresidenz Zirbenland. Am Abend des 18. Juni überraschte der Jagdschutzverein die Bewohner der Seniorenresidenz mit einer Jause von Wildschmankerln und einem Spiel als Geschenk. Die Bewohner waren sehr erfreut über den Besuch und die ausgezeichnete Jause, die Würstel vom Muffelwild begeisterten nicht nur die Bewohner, sondern auch die Besucher und das Personal.

Willi Pirker – 70. Geburtstag. Bei wunderschönem Sommerwetter gratulierte die Ortsstelle Obdach dem Jubilar gemeinsam mit den Ameringer Jagdhornbläsern auf seinem Hof mit herrlicher Aussicht über das Lavanttal und Blick zum Zirbitzkogel. Die Familie und der Jubilar waren sehr erfreut über die musikalische Darbietung der jagdlichen Klänge.Die Jagd wurde von Willi immer mit Begeisterung und Rücksicht auf Wild und Natur ausgeübt. Der Jubilar und seine Gattin luden anschließend zu einem wunderbaren Mittagessen mit der Familie ein. Im Namen der Ortsstelle Obdach wünschen wir Willi Pirker viel Gesundheit und Freude mit seiner Familie.

Waldpädagogiktag. Am 18. Juni verbrachten die Kinder der 3. Volksschulklasse einen wunderschönen Vormittag im Wald, wo ihnen von den Förstern Robert Scheiber und Philipp Pabst die Tiere und Pflanzen des Waldes und das richtige Verhalten in deren Lebensraum spielerisch erklärt und nähergebracht wurden. Anschließend ließ man den schönen Vormittag mit einer guten Jause aus Wildspezialitäten, gespendet von der Ortsstelle Obdach unter Ortsstellenleiter Roland Gössler, ausklingen. Der Lehrkörper und die Kinder waren begeistert von den schmackhaften heimischen Lebensmitteln und dem lehrreichen Vormittag.

Herta Scheiber/Gerhard Lernpaß