StJSV Zweigverein Kindberg

Hannes Scheikl †. Die Nachricht vom Ableben unseres Weidkameraden Hannes Scheikl am 24. Oktober im 47. Lebensjahr traf die Veitscher Jägerschaft völlig unvorbereitet und ließ alle schockiert erstarren. Keiner konnte es glauben, dass Hannes so früh von uns gehen musste.

Im Jahr 1995 legte Hannes Scheikl die Jungjägerprüfung ab und trat auch dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Als vorbildliches und stets hilfsbereites Mitglied und als Zeichen des Dankes für sein Schaffen beim Jagdschutzverein erhielt er im Jahr 2017 das Ehrenzeichen in Bronze. Leider konnte sich der Jagdschutzverein coronabedingt für die 25 Jahre Mitgliedschaft nicht mehr bei Hannes bedanken.

Am 30. Oktober begleiteten auch zahlreiche Jagdkameraden unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Allerheiligen Hannes zum Ortsfriedhof Veitsch und die Jäger übergaben als Zeichen ihres Respekts, wie es unter Jägern Tradition ist, den Trauerbruch und drückten so ihre Anteilnahme mit den Hinterbliebenen aus. Sein Ableben wird eine große Lücke hinterlassen und wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsdank, lieber Hannes!

Jägerkurs. Der Zweigverein Kindberg veranstaltet mit Beginn am Freitag, dem 8. Jänner, um 18 Uhr in der Hauptschule in Kindberg einen Jägerkurs zur Erlangung der ersten Jagdkarte und für Kandidaten, welche die Stellung des Jagdschutzorganes anstreben.

Die Anmeldung zu diesem Kurs: Online: www.jagdschutzverein.at/Ausbildung/Kurskalender oder bei Karl Mixner, Brucknerweg 1, 8662 St. Barbara-Mitterdorf, Tel.: 0664/75023886, E-Mail: karl.mixner@twin.at. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung direkt bei Kursbeginn möglich. Die Kursdauer beträgt rund vier Monate. Kurszeiten: Wochenendseminar –
ideal für berufstätige Menschen. Sollte es bei Kursbeginn noch Probleme mit der Corona-Pandemie geben, ist dafür gesorgt, dass der Unterricht – unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen – in großen Räumen stattfindet und genügend Abstand zum anderen Teilnehmer gegeben ist. Auch haben wird die Möglichkeit, wenn notwendig Teile des Kurses „online“ zu gestalten. Jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr und jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr. Auch die praktischen Übungen sind am Wochenende.

Karl Mixner