Zweigverein Mürzzuschlag

Ortsstellenausflug. Am Samstag, dem 18. Mai, machte sich die Ortsstelle Krieglach des Steirischen Jagdschutzvereines Mürzzuschlag mit dem Allmer-Bus auf den Weg nach Graz. Ziel war Schloss Eggenberg, in welchem den Jagdschutzvereinsmitgliedern eine besonders hochwertige Führung der Prunkräume des Schlosses geboten wurde. Anschließend flanierten sie mit einer geführten Tour durch die Innenstadt Richtung Schloßberg. Mit der Schloßbergbahn ging es dann bequem nach oben. Nach Besichtigung des Uhrturms genossen sie die fantastische Aussicht auf die Grazer Innenstadt. Neben Kultur und Kunst kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. Zufrieden und um einige kulturelle und kulinarische Erfahrungen reicher, kehrten sie am späten Abend zurück nach Krieglach. 

Sylvia Fuchsjäger

Die Messer könnten schärfer sein. Ossi Bachinger und den Mürzzuschlager Jägern waren ihre Jagdknicker zu stumpf. Deshalb ersuchten sie Fleischermeister Johann Zimmermann aus Spital um eine Unterweisung, wie man ein Messer richtig schärft. Nach einer kurzen Theoriestunde durften die Teilnehmer im Arbeitsraum ihr Geschick an ihren Jagdknickern versuchen. Mit den Tipps von Hans Zimmermann konnte eine sagenhafte Schneide hergestellt werden. Damit sind wir wieder handwerklich besser geworden und freuen uns auf die nächsten Pirschen mit den hoffentlich folgenden Anwendungen unserer Jagdknicker.

Manfred Schweiger †. Betroffen mussten die Jäger vom Ableben von Tischlermeister Manfred Schweiger erfahren. Manfred Schweiger war schon in jungen Jahren begeisterter Jäger und übte die Jagd beim Forstbetrieb Hesele in Langenwang aus. Seine Liebe und Freude zur Jagd konnte er auch seinem Sohn weitergeben, der Manfred schon in jungen Jahren auf der Jagd begleitete. Später pachtete er mit einem Jagdkollegen das Revier Höllgraben bei den Bundesforsten. Hier war er sowohl bei der Hochwildfütterung tätig als auch beim Hochwildabschuss recht aktiv. Nachdem die Bundesforste hier ein Wintergatter errichteten, pachtete er das Revier Karlgraben auf der Schneealm. Hier galt seine Vorliebe der Gamsbejagung. Manchen erlegten Gams musste er in dem nur durch Pirschsteige aufgeschlossenen Gebirgsrevier austragen. Seine handwerklichen Fähigkeiten konnte er auch bei der Errichtung von Jagdeinrichtungen unter Beweis stellen. Mehr als 44 Jahre unterstützte er den Jagdschutzverein. Die Weidkameraden begleiteten die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg und überreichten zu den Klängen der Jagdhörner den Trauerbruch!

Rudolf Herz †. Rudolf Herz hat uns im 99. Lebensjahr für immer verlassen. Rudi war 20 Jahre im Revier Drescher in der Frein im Taschl Jäger. Seine Leidenschaft war die Fuchsjagd. Bis ins hohe Alter jagte er noch mit Begeisterung und Hingabe. Als gelernter Kaufmann arbeitete er später als Holzfacharbeiter und verbrachte viel Zeit im Wald. Rudi wanderte bis ins hohe Alter gerne und und kannte sich in den Bergen hervorragend aus. Er war stets lustig und zu jedem Spaß aufgelegt. Fast 30 Jahre war er treues Mitglied des Jagdschutzvereines. Die Jägerschaft wird Rudi ein ehrendes Andenken bewahren.

Martin Spreitzhofer