Zweigverein Mürzzuschlag

Jägerschießen in Mürzsteg. Auch heuer findet wieder das Jägerschießen in Mürzsteg statt. Jenseits moderner Wettkampfregeln besinnen sich die Mürzsteger auf althergebrachte Durchführungsbestimmungen. So gibt es Zieler und Schreiber, einen Kasperl, der bei Böllern springt, und viel Originelles, was gut funktionierte, aber leider oft vergessen scheint! Am 17. und 18. August freuen sich Christine Kretek und die Schützenrunde auf zahlreichen Besuch!

Schulbetreuungen des Jagdschutzvereins. Der Steirische Jagdschutzverein Mürzzuschlag schrieb auch heuer wieder einen Kreativwettbewerb für die Schulen aus. Die SchülerInnen der 4. NMS Neuberg/Mürz nahmen die Herausforderung an und designten Trachtenhüte bzw. Trachtenstrohhüte nach ihren ganz persönlichen Vorstellungen. Dabei wurden Materialien verwendet, wie sie rund um die Jagd und im Wald zu finden sind. Ein herzliches Dankeschön an Anita Haiden für die tolle Idee und die Durchführung.

Im Zuge der Schulbetreuung wurde auch mit der Volksschule Hönigsberg als Siegespreis eines Zeichenwettbewerbes ein Besuch des Naturkundemuseums durchgeführt. Dabei lud Maria Ettlbrunner vom Jagdschutzverein die Klasse auf die interessante Führung im Museum ein. Anschließend wurde nach einem kurzen Spaziergang bei den Urani-Teichen ein kleines Würstelgrillen veranstaltet, welches natürlich der Höhepunkt war.

Die Neue Mittelschule Mürzzuschlag unterstützte ein Projekt der Jäger und fertigte im Werkunterricht Nistkästen für eine neue Kolonie Fledermäuse. Fachlich geführt wurde diese Aktion von Bernd Freitag, dem Fledermausbeauftragten des Landes Steiermark. Dabei wurde die positive Wirkung auf Schadinsekten besonders hervorgehoben. Zusammen mit Walter Teimler und Margit und Erich Wiesmüller wurden die Nistkästen dann an geeigneten Standorten montiert. Der Abschluss mit Würstelgrillen und Lagerfeuer war die verdiente Belohnung für die Anstrengung.

Martin Spreitzhofer