StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Johann Filzmoser †.  Johann Filzmoser begann schon sehr früh als Forstarbeiter am Alpl zu arbeiten. Was für andere vielleicht ein Gelegenheitsjob ist, bei dem man schnell wieder etwas anderes macht, wurde ihm zum Beruf und zur Berufung. Sein ganzes Leben blieb er am Besitz Orgovanyi im Forst. Im Jahr 1973 legte er die Jägerprüfung ab, bald darauf folgte die Aufsichtsjägerprüfung. Er mochte das Revier, das er betreute, den Schwoaghof, ganz besonders. Dort kannte er jeden Baum, jeden Pfad und auch das Wild besonders gut. Er betreute die Winterfütterungen und war weit mehr Heger als Jäger. Die Weidkameraden nannten ihn den „Alpljäger“.

Mehr als 46 Jahre war er treues Mitglied des Jagdschutzvereines und dafür dankte der Verein auch mit der Jubiläumsauszeichnung in Gold.

Die Jäger des Zweigvereines und der Krieglacher Ortsgruppe sagen noch ein letztes Mal Danke für viele Jahre Unterstützung und Kameradschaft. Die Jäger nahmen nach altem Brauch mit der Übergabe des Trauerbruches und mit einem letzten Hornsignal Abschied von einem der ihren. Weidmannsruh.

EU-Projekt: Nistkästen. Erich und Margit Wiesmüller freuten sich, die Marke von 100 (!) Nistkästen mit der diesjährigen Herbstaktion überspringen zu können. Zusammen mit der Volksschule wurden die Nistkästen gebaut und im Rahmen eines Wandertages mit Direktor Kurt Riedler montiert. Das EU-Projekt, das unsere Jäger unterstützen, wird wieder von Bernd Freitag begleitet, der vom Land Steiermark dafür zuständig ist und die fachlichen Tipps beisteuert, wie und wo die Nistkästen ihren Zweck am besten erfüllen. Danke an die Schule und ihren naturbegeisterten Schulleiter. Und natürlich danke an die Schüler und Schülerinnen, die sich begeistert mit diesem Thema beschäftigt haben.

Martin Spreitzhofer