Zweigverein Oberwölz

Markus Zirker †. Am 17. August bekamen wir die traurige Nachricht, dass Markus Zirker vgl. Grinpatz Max aus Schönberg/Lachtal im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Schon sehr früh, im jugendlichen Alter, wurde bei Markus Zirker die Leidenschaft zur Jagd geweckt. Zeit seines Lebens war Markus Zirker Pächter der Gemeindejagd Schönberg, wo er eine wertvolle Stütze im Gemeinschaftsleben einer Gesellschaftsjagd war. Sein umfangreiches jagdliches Können und Wissen stellte er auch als Aufsichtsjäger der Gemeindejagd Schönberg, der Eigenjagd Hirzmann-alm sowie der Eigenjagd Scharnitz viele Jahre lang zum Gemeinwohl zur Verfügung. Bereits mit achtzehn Jahren trat Markus Zirker dem Jagdschutzverein, damals Zweigstelle Murau, bei. Als die Zweigstelle Oberwölz gegründet wurde, war er als Gründungsmitglied aktiv und stand dem Verein auch als Ortsstellenleiter viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite. In Summe waren es mehr als 70 Jahre, die er somit dem Steirischen Jagdschutzverein Unterstützung zukommen ließ. Dafür bedankten sich der Steirische Jagdschutzverein, die Jagdhornbläsergruppe Oberwölz sowie die Jagdgesellschaft Schönberg und verabschiedeten sich von einem treuen Mitglied mit dem Signal „Jagd vorbei“ und sagten Weidmannsdank.

Alois Priller †. Unter großer Anteilnahme wurde Alois Priller am 13. August in Oberwölz auf seinem letzten Weg begleitet. Alois war über 62 Jahre lang Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Bei der Gründung der Zweigstelle Oberwölz war er von Beginn an mit dabei. Seine ersten jagdlichen Schritte im Jägerleben setzte er bereits im jungen Alter in Krumegg beim Anwesen vgl. Rotzi. In der Gemeindejagd Winklern war er langjähriger Mitpächter und aktiver Jäger. Besonders wertvoll war seine Korrektheit gegenüber allen anderen Mitpächtern – egal ob jung oder älter. Seine Vorzüge waren, ein besonders guter Schütze zu sein, die Versorgung von Wildbret hatte höchste Dringlichkeit und bei Gesellschaftsjagden war er immer verlässlich, pünktlich und mit Freude dabei. Die Jagdhornbläsergruppe Oberwölz und der Steirische Jagdschutzverein verabschiedeten sich von einem treuen und langjährigen Mitglied mit dem Signal „Jagd vorbei“ und sagten: „Lieber Luis, Weidmanndank!“

Matthäus Cecon – 80. Geburtstag. Der Jagdschutzverein Oberwölz und die Jagdhornbläsergruppe durften Matthäus Cecon anlässlich seines 80. Geburtstages, den er am 10. August im Kreise seiner Familie feierte, überraschen und ihm gratulieren. Der Jubilar ist eng mit der Natur und Jagd verbunden und bereits über vierzig Jahre Mitglied im Verein. Zu diesem Anlass durften wir Matthäus Cecon eine Ehrung überbringen und für seine treue Mitgliedschaft danken. Wir wünschen dir Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Nicole Reif