Zweigverein Radkersburg-Mureck

Erlebnis Auwaldrevier. Der 5. Juni war ein aufregender Tag für die Kinder der 1. und 2. Klasse der Volksschule Halbenrain. Die Jäger hatten zum Revierwandertag in das Auwald-Revier Donnerdorf eingeladen. Vor der Kapelle in der Au erwartete Ortsstellenleiter Franz Patz die Volksschüler mit ihrer Klassenlehrerin. Zur Überraschung der Anwesenden begrüßte Jagdgast Michael Fröhlich aus Liezen die Kinder und anwesenden Jäger mit seinem Jagdhorn. Nachdem sich Kinder und Jäger vorgestellt hatten, konnte die Reviererkundung losgehen.

An einer Hinweistafel zum Verhalten in der Natur mit Rücksicht auf die Lebensgewohnheiten der Wildtiere wurde haltgemacht. Die Kinder erfuhren, dass Wald und Flur die „Wohnung“ der Wildtiere sind und dass die Jäger eine Geheimsprache verwenden, deren Worte treffend beschreiben. Bald waren auch Rehfährten im weichen Erdboden des Waldweges zu finden. Die Walddetektive erfuhren, dass Rehböcke ihr Geweih jährlich abwerfen und ein Neues nachwächst, warum Jäger Rehe schießen und dass aus Wildfleisch ein gesundes, schmackhaftes Essen zubereitet werden kann.

Ein Foto-Shooting am Hochsitz als Erinnerung durfte auch nicht fehlen. Mit dem Inhalt eines Jägerrucksackes ließ sich viel über die Aufgaben eines Jägers erklären. Dass ein Fuchsbalg etwas ganz Kuscheliges ist, war für viele Kinder eine neue Erfahrung.

Die vorbereitete Jause am späten Vormittag mit Topfenaufstrichen und Wildwürsteln, dazu Traubensaft, mundete allen Teilnehmern sehr. 

Zum Abschluss und zum Nachbereiten des Reviererlebnistages mit Eltern oder Großeltern erhielt jedes Kind die Broschüre „Die kleine Entdeckungsreise – Im Revier unterwegs mit dem Jäger Eduard“. Für die Köchin in der Familie jedes Kindes gab es noch die Kochbroschüre „Wild auf gut Steirisch“. Auf die Frage, wie denn der Vormittag gewesen sei, kam die eindeutige Antwort im Chor – „cool“!

Dir. HR DI Franz Patz