Zweigverein Schladming

Der Wilde Berg. Ein jährlicher Ausflug gehört zum traditionellen Programm der Ortsstelle Schladming. Von Schladming ging es über Liezen nach Mautern. Mit dem Sessellift schaukelte man auf den „Wilden Berg“, wobei dabei schon ein Blick in das eine und andere Gehege gemacht werden konnte. 2014 haben die Planai-Hochwurzen-Bahnen per Management-Vertrag die „Abenteuerwelt Mautern“ übernommen und ein neues Konzept erarbeitet. Heute bietet „Der Wilde Berg Mautern“, wie er jetzt genannt wird, spannende Erlebnisse für Groß und Klein. Dass der Besucher am Wilden Berg genug Abenteuer findet und keine Langeweile aufkommt, erlebten auch die Schladminger Besucher. 300 Alpentiere wie Hochwild, Gämsen, Steinwild,  Füchse, Bären, Wölfe oder Luchse, Büffel, Ziegen, Schafe oder Hasen und die 300.000 neuen Bewohner, die Bienen, sind ein reichhaltiges Angebot. Besonders eindrucksvoll für die Schladminger Gäste waren Fütterungen mit Tierpflegern sowie die Greifvogel-Flugschau, die fachkundig abgeführt wurde und spannende Details über unsere Greifvögel bot.

Zur Labung trafen sich die Teilnehmer in der Steinbockalm. Dann ging es zurück ins Tal und mit dem Bus der Planai-Bahnen wieder zurück nach Schladming, wo eine abschließende Einkehr bei Obfrau Ingeburg Hartl zur Jause mit gemütlichem Ausklang genossen wurde. Die Ausflugsteilnehmer waren alle voll begeistert und dankten für den gelungenen Ausflug.

Wolfgang Pitzer