StJSV Zweigverein Schladming

Hubertusfeier. Der Zweigverein Schladming führt seit vielen Jahren die Hubertusfeier als Erntedank der Jäger und Jägerinnen durch. Organisiert wurde diese heuer von der Ortsstelle Haus im Ennstal. Am Schlossplatz trafen sich am 27. Oktober Jägerinnen und Jäger sowie zahlreiche Ehrengäste. Mit dem von Mitgliedern der Ortsstelle Haus getragenen Hubertushirsch ging es dann in die Kirche zur Hubertusmesse, die Dechant Mag. Andreas Lechner unter Mitwirkung von drei Pfarrern zelebrierte. Lechner ging dabei auf den Hintergrund der Hubertusfeier ein, die unter anderem Respekt und Dankbarkeit gegenüber der Natur und ihren Tieren ausdrückt.

Nach der Messe ging es zum Schlossplatz zum Festakt. Expositurleiter HR Dr. Christian Sulzbacher und Bezirksjägermeister Hans Trinker wiesen auf den Rückstand bei den notwendigen Abschüssen hin und forderten die Jägerschaft auf, dringend ihren Verpflichtungen nachzukommen. Grußworte entbot auch Bürgermeister Gerhard Schütter.

Schließlich wurden Jägern und Jungjägern, die ihre Aufsichtsjäger- und Jägerprüfung mit Erfolg bestanden haben, die Jägerbriefe überreicht. Den Aufsichtsjägerbrief erhielten Jakob Gerhardter aus Pichl, Matthias Moosbrugger aus Ramsau am Dachstein, Mag. Hannes Pichler aus Schladming und Hermann Reiter und Peter Weichsler aus Rohrmoos-Untertal. Den Jägerbrief erhielten Werner Pordzik aus Olching, Daniel Stadler aus Mitterberg-St. Martin, Jennifer Steiner aus Gröbming, Andreas Kindler aus Pruggern, Victoria Fuchs aus Haus/Weißenbach, Andreas Fischbacher, Ingo Schiefer, Matthias Steiner und Paul Tritscher aus Ramsau am Dachstein, Thomas Stocker aus Rohrmoos, Gertrud Badura, DI Peter Badura, Danaiel Gerhardter, Tim Mühlbauer, Leon und Noah Percht, Christoph Rettenbacher und Sebastian Walcher aus Schladming.

Nach dem Festakt und der Überreichung der Jägerbriefe wurde in der Herrschaftstaverne der Familie Steger zum Schüsseltrieb geladen. Die Ortsstellen Haus im Ennstal, Schladming, Aich/Gössenberg und Ramsau waren mit ihren Ortsfahnen vertreten. Die Hundestaffel führte Wolfgang Trinker an. Musikalisch wurde die Hubertusfeier von den Jagdhornbläsern Schladming umrahmt.

Frauen beim Waldspaziergang. Unter dem Motto „Klimawandel, Waldwirtschaft & Wild“ stand kürzlich der Waldspaziergang für Frauen in Schladming. Organisiert wurde die Initiative von Waldverband, Landwirtschaftskammer und Jägerinnen.

Der Klimawandel beeinflusst den Wald als mächtige Landschaftsform maßgeblich und verändert damit auch die Art der Waldbewirtschaftung und der Jagd. Voraussetzung für einen klimafitten Wald ist, dass sich geeignete Baumarten in ausreichendem Maß verjüngen können. Gleichzeitig muss aber auch eine erfolgreiche Jagd unter deutlich veränderten, sprich schwierigeren Bedingungen möglich sein. Beim Waldspaziergang wurde unter fachkundiger Führung Wissenswertes rund um den Wald paxisnah vermittelt.

Ing. Gerhard Gruber, Bezirksförster in Schladming, führte die zahlreichen Teilnehmerinnen durch den Wald und zeigte bei seinen Projekten am Grubegg und am Sonnenhang auf, worauf es künftig ankomme. Die Obfrau der Forstfrauen, DI Dagmar Karisch-Gierer von der forstlichen Ausbildungsstätte Pichl, ergänzte seine Ausführungen und erklärte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Jägern und Forstbesitzern.

Im Anschluss ließ man den Nachmittag mit zünftiger Jause und selbst gemachtem Kuchen beim Burgstaller in Ramsau-Rössing gemütlich ausklingen.

Wolfgang Pitzer