Silke Riegler – runder Geburtstag. Am 14. Oktober feierte Silke Riegler aus Judenburg ihren 50. Geburtstag. Dazu hat sie zahlreiche, Verwandte, Freunde und Gäste zum GH Jagawirt in Pusterwald eingeladen. Nunmehr hat sie seit rund zehn Jahren die Gelegenheit, auf der Steinbach-Alm das Wochenende zu verbringen. Gatte Thomas ist auch Jäger. Silke Riegler hilft bei diversen StJSV-Veranstaltungen mit. Daher haben auch einige Funktionäre vom Jagdschutzverein Pusterwald der Jubilarin gratuliert.
Josef Löw – 95. Geburtstag. Die beiden Jagdschutzvereinsfunktionäre von Pusterwald, Patrick Poier und Alfred Pletz, konnten dem langjährigen und rüstigen Mitglied Josef Löw aus Deutschland zum 95. Geburtstag gratulieren. Josef Löw bewohnt im Sommer großteils sein Haus in Greith bei Pöls, das er bereits 1981 erworben hat. Zwischenzeitlich ist er daher in der gesamten Region sehr verwurzelt. Bereits seit jungen Jahren übt er die Jagd aus, so schilderte er beim Besuch viele interessante Jagderlebnisse. Seine Jagdleidenschaft wurde heuer im August mit der Erlegung eines Ier-Gamsbock belohnt. Josef Löw ist seit nunmehr 46 Jahren Mitglied des Jagdschutzvereins Pusterwald. Der gesamte Vorstand wünscht dem rüstigen Jubilar noch viele schöne, gesunde Jahre und weiterhin ein kräftiges Weidmannsheil.
Hubertusfeier in Pusterwald. Wie jedes Jahr fand auch heuer traditionellerweise in Pusterwald wieder eine Hubertusjagd, verbunden mit einer Hubertusfeier, statt. Der Obmann der Jagdgesellschaft, Harald Diethart, konnte sehr viele Jägerinnen und Jäger (auch viele auswärtige Teilnehmer) sowie Mitbürger von Pusterald herzlich willkommen heißen. Pater Paulus vom Stift Rein zelebrierte die Hubertusandacht. Die Pölstaler Jagdhornbläser sowie die Chorgemeinschaft Pusterwald umrahmten diese Feierlichkeit. So konnten auch sieben Neubeitritte zum Jagdschutzverein Pusterwald willkommen geheißen werden (Walter Freigassner, Felix Freigassner, Harald Steinbach jun., Franz Weinzerl, Stefan Reissner, Andreas und Jakob Stocklauser). Außerdem konnten den langjährigen Mitgliedern Lambert Pirker (25 Jahre), Ing. Arnold Kogler (40 Jahre) sowie Dr. Sabine Resch-Diethart (40 Jahre) die Ehrenzeichen vom Steirischen Jagdschutzverein durch Zweigvereinsobmann Herbert Poier sowie Ortsstellenleiter Alfred Pletz und Ortsstellenleiter-Stv. Stefan Peinhaupt überreicht werden.
Anschließend wurde die ansehnliche Jagdstrecke gesegnet und durch Hegemeister Julius Koini und Obmann Harald Diethart der Bruch an die Schützen überreicht. Für die Streckenlegung und Streckenverlesung zeichnete Manfred Peinhaupt verantwortlich.
Für Essen und Trinken war beim anschließenden Schüsseltrieb bestens gesorgt. Außerdem gab es viele Preise bei der Verlosung zu gewinnen. Somit war diese Veranstaltung für alle Jägerinnen und Jäger sowie auch Nichtjäger eine sehr würdige und schöne Hubertusfeier, die noch bis in die späten Abendstunden andauerte, da auch für Gesang – "Lavanttaler 3-Gsang" – sowie verschiedene Musikanten-Variationen am Nachmittag gesorgt war. Danke an das Organisationsteam und Weidmannsheil!
Alfred Pletz
Hubertusmesse in St. Wolfgang. In Anlehnung an den Gedenktag des heiligen Hubertus fand eine Hubertusfeier in der Pfarrkirche St. Wolfgang statt. Viele Jäger fanden sich zur Abendmesse mit Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann ein, um unserem Schutzpatron für das langsam zu Ende gehende Jagdjahr zu danken und den Segen für das kommende Jahr zu erbitten. Der Zirbenlandchor MGV Obdach gestaltete die Messe mit jagdlichen Liedern musikalisch mit und trug so gemeinsam mit der Predigt zu einem würdigen und anregenden Gottesdienst bei. Im Anschluss an die Messe fand die Streckenlegung statt, bei der Hegemeister LR Johann Bärnthaler eine Strecke von einem Hirsch, drei Stück Rehwild und einem Fuchs gemeldet werden konnte. Die Jagdhornbläser Amering übernahmen das traditionelle Verblasen der Strecke und trugen so zur andächtigen Stimmung bei. Der Schüsseltrieb fand im Heimathaus St. Wolfgang statt, wobei allen Gästen, sowohl den Jägern als auch den Besuchern der Messe, Wildwürstel serviert werden konnten.
Ein herzlicher Dank gilt allen helfenden Händen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Weidmannsheil den Schützen und danke für die zahlreiche Teilnahme!
Christoph Fössl
Franz Boiger – 75. Geburtstag. Ende September feierte unser langjähriges Mitglied Franz Boiger seinen 75. Geburtstag. Ortsstellenleiter Robert Steinberger gratulierte ihm zu diesem besonderen Anlass und überreichte ein kleines Geschenk seitens des Zweigvereines Judenburg. Weiters bekam Franz noch die Urkunde und das Jubiläumsabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein. Franz Boiger ist seit vielen Jahren ein treues Mitglied der Ortsstelle Weißkirchen. Beim gemütlichen Beisammensein zu Hause erzählte er Robert einige unterhaltsame jagdliche Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Tagen.
Lieber Franz, im Namen der gesamten Ortsstelle Weißkirchen sowie des Zweigvereins Judenburg wünschen wir dir viel Gesundheit, ein kräftiges Weidmannsheil und weiterhin alles Gute!
Edith Wilding
Peter Geyer – 80. Geburtstag. Am 27. Oktober feierte Peter Geyer aus Möderbrugg seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche vom Steirischen Jagdschutzverein überbrachte Ortsstellenleiter Robert Diethart von der Ortsstelle St. Oswald-Möderbrugg. Peter ist seit 41 Jahren Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Bei guter Jause und Getränken wurden viele jagdliche Erlebnisse ausgetauscht.
Lieber Peter, wir wünschen dir noch viel Gesundheit, einen guten Anblick sowie ein kräftiges Weidmannsheil!
Robert Diethart
Anblick plus
Newsletter
Warenkorb







