Wildtiere im Jahreskreis

Biologie heimischer Wildtiere kompakt und anschaulich dargestellt

 

Die gern gelesene und häufig nachgefragte Artikelserie „Wildtiere im Jahreskreis“ von Igor Pičulin und Hubert Zeiler gibt es nun als druckfrischen Sammelband. Die Biologie von 33 heimischen Tierarten ist darin bildhaft dargestellt und kompakt erklärt. Das macht den Band zum idealen Nachschlagewerk für jagdliche Aspiranten, aber auch für erfahrene Weidfrauen und -männer, die ihr Wissen auffrischen oder gebündelt weitergeben wollen.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und bleibt auch länger im Gedächtnis. Wer noch dazu ein vollständiges Bild vom Jahreslauf der unterschiedlichen Wildtiere vor Augen hat, der kann die jahreszeitliche Abfolge viel besser einordnen und lernt so, die Wildarten mit ihren jeweils besonderen Bedürfnissen im Hinblick auf Äsung und Sozialverhalten bestens zu verstehen. Darauf fußte die Grundidee zur Artikelserie „Wildtiere im Jahreskreis. Abermals konnten wir die beiden Profis Igor Pičulin und Hubert Zeiler für ein gemeinsames Projekt zusammenspannen. Herausgekommen ist dabei ein Nachschlagewerk, das in keiner Jägerbibliothek mehr fehlen darf. Neben der steckbriefartigen Auflistung der biologischen Merkmale von 33 markanten Wildarten verdeutlichen die Illustrationen das Verhalten der Tiere in ihren typischen Lebensräumen rund ums Jahr. Beide Autoren sind waschechte Waldläufer und naturliebhabende Jäger von Kindesbeinen an. Diese Fügung wird dem Betrachter des Werkes schnell ersichtlich. Relevant für Jäger sind darin auch die Hilfen zur Altersansprache am lebenden und am erlegten Tier, um die die Hauptwildarten in Wort und Bild ergänzt wurden. Was einen zum Staunen bringen wird, ist der künstlerische Wert dieses Sammelbandes. In Hunderten Arbeitsstunden hat Igor Pičulin die 500 wunderschönen realistischen Illustrationen angefertigt, jede für sich ein wahres Meisterstück. Daher durften wir in der Produktion auch bei Druck und Papier nicht sparen, um dem Künstler einen ebenbürtigen Rahmen für seine Zeichnungen zu schaffen. Herausgekommen ist ein einzigartiges Produkt, das sich auch als Geschenk für Jäger und Nichtjäger hervorragend eignet.    

 

 

Hubert Zeiler wuchs in einem Forsthaus in Oberkärnten auf. Er besuchte die Försterschule, bevor er auf der Boku sein Studium der Wildbiologie am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft abschloss. In der Folge betreute er hochkarätige wildbiologische Projekte in Österreich und Slowenien, veröffentlichte zahlreiche Bücher und unzählige Artikel, viele davon im ANBLICK. Seine Vielseitigkeit, gepaart mit der Fähigkeit, Zusammenhänge in der Natur fesselnd zu vermitteln, zeichnet ihn aus.

 

Igor Pičulin ist leidenschaftlicher Jäger und Künstler. Seit mehreren Jahren illustriert der nahe Kranj in Slowenien beheimatete Grafiker für den ANBLICK Artikel. Seine Aquarelle – eigentlich sind sie höchst kunstvoll aquarellierte Zeichnungen – von Tier und Lebensraum sind von spürbarer Liebe zum feinen Detail geprägt und haben einen fast fotografischen Realismus. Indessen verströmen sie gleichzeitig eine beinahe impressionistische Atmosphäre, dies vor allem was Himmel und Hintergründe betrifft.

 

 

 

Wildtiere im Jahreskreis –
Biologie heimischer Wildtiere kompakt und anschaulich dargestellt

Über 500 farbige Illustrationen von Igor Pičulin

Wildbiologische Begleitung der Texte von Hubert Zeiler

50 Seiten, Format: A3, robustes Spiralbuch, Preis: 38,- exkl. Versand

© Jagdzeitschrift DER ANBLICK. Erhältlich direkt beim ANBLICK!

 

Bestellung: Jagdzeitschrift DER ANBLICK

Rottalgasse 24, 8010 Graz

Tel.: 0316/321248, Fax: 0316/321248-3

E-Mail: redaktion@anblick.at; www.anblick.at

 

 

Fotos und Grafiken in Druckauflösung: