Der Natur verpflichtet!

 

Seit einem Jahr leitet Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau die Steirische Landesjägerschaft. Am heurigen Landesjägertag präsentierte er einen umfassenden Plan zur Neuausrichtung der steirischen Jagd.  Aus Visionen sind konkrete Pläne gewachsen. DER ANBLICK führte mit Franz Mayr-Melnhof-Saurau folgendes Gespräch.

Sie sind seit einem Jahr Landesjägermeister. Wie ist es Ihnen in diesem ersten Jahr ergangen?

 

 

Franz Mayr-Melnhof-Saurau: Es war von den Wahlen weg bis heute sehr aufregend und herausfordernd. Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, so war es gespickt mit tollen Zusammentreffen mit faszinierenden Leuten, die sich bereit erklärt haben, in der Steirischen Landesjägerschaft mitzuarbeiten und sich als Funktionär wählen zu lassen. Ich habe fast alle Bezirksjagdausschüsse auch selber angelobt. Mit Mag. Karl Sirowatka habe ich diese interessante Tour durchs Land gemacht. Aufbauend auf die vielen Gespräche kann in Zukunft zielgerichtet gearbeitet werden. Viele Ideen, die ich aus den Gesprächen mitbekommen habe, lassen wir in unsere Arbeit einfließen.

Ihr Vater hat vor über 25 Jahren der Steirischen Landesjägerschaft ein modernes Logo gegeben und den Leitspruch „Weidwerk verpflichtet“  verankert. Am Landesjägertag haben Sie gezeigt, dass Sie für Veränderung stehen, und haben das Logo modernisiert und den Leitspruch auf „Natur verpflichtet“ geändert. Das ist sehr mutig, aber ist das auch gescheit? 

 

 

Davon bin ich überzeugt! Jede Zeit hat ihre Herausforderungen, ihre Tatsachen, die wir berücksichtigen müssen, in der Arbeit, aber auch in der Kommunikation. So war der Schritt vor fast 25 Jahren wegweisend für die Zukunft der steirischen Jagd. Von diesem Fundament, das von meinem Vater errichtet worden ist, aber auch mit Heinz Gach, der das gelebt und intensiviert hat, haben wir lange gezehrt. Nach so einer langen Zeit ist es aber auch notwendig geworden, die Strategie zu hinterfragen. Wie die Dinge eigentlich im Jetzt stattfinden und wie sich die Prioritäten unserer Zeit gerade darstellen. Das haben wir sehr intensiv gemacht und diskutiert und sind auf „Natur verpflichtet“ gekommen, was die Breite unseres Tuns als Jäger sehr gut erklärt. Wir sind heute primär dem Lebensraum verpflichtet. Aber ich möchte nicht das Alte vergessen machen, weil es das Fundament ist, auf das wir „Natur verpflichtet“ aufbauen. „Weidwerk verpflichtet“ ist weiterhin zu leben und wir setzen mit „Natur verpflichtet“ einen weiteren Baustein darauf, um das Haus der steirischen Jagd weiterzubauen.

 

Das vollständige Interview finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.