Hubertusmesse in Elsbethen. Am Sonntag, den 28. September war eine Abordnung des 1. Salzburger Jägerchors zu Gast bei der Hubertusmesse in Elsbethen und durfte die feierliche Messe musikalisch mitgestalten.
Die Hubertusmesse wird jährlich zu Ehren des heiligen Hubertus von Lüttich gefeiert – des Schutzpatrons der Jägerschaft. Der Legende nach war Hubertus einst ein leidenschaftlicher Jäger, bis ihn eine visionäre Begegnung mit einem Hirsch, der ein Kreuz zwischen dem Geweih trug, zur Umkehr bewegte. Von da an sah er in jedem Tier ein Geschöpf Gottes und setzte sich für einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ein.
Diese Grundhaltung – die sogenannte Weidgerechtigkeit – prägt bis heute das Selbstverständnis der Jägerschaft. Die Hubertusmesse erinnert an diesen ethischen Anspruch und bietet einen würdevollen Rahmen, um Dankbarkeit, Verbundenheit zur Natur und Gemeinschaft zu leben.
Der 1. Salzburger Jägerchor konnte mit traditionellen jagdlichen Liedern zur besonderen Atmosphäre der Messe beitragen. Die musikalische Begleitung wurde von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit großer Wertschätzung aufgenommen. Wir danken den Veranstaltern in Elsbethen für die Einladung und die herzliche Aufnahme.
Silvia Deutschmann/Paul Buchsteiner
Anblick plus
Newsletter
Warenkorb