Hornmeister- und Einsatzleitertreffen. Am 9. Jänner fand das jährliche Hornmeister- und Einsatzleitertreffen der Jagdhornbläsergruppen des Steirischen Jagdschutzvereins im Grawe-Saal in den Naturwelten Steiermark statt. Thomas Weinzerl und Gerhard Fuchs durften neben den Abordnungen der einzelnen Jagdhornbläsergruppen als Ehrengast LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau begrüßen. Nach einem kurzen Jahresrückblick wurde der kommende internationale Jagdhornbläser-Wettbewerb in der Steiermark im Detail besprochen und vorgestellt. Am 16. Mai veranstaltet der Steirische Jagdschutzverein den 18. steirischen Jagdhornbläser-Wettbewerb und den internationalen Jagdhornbläser-Wettbewerb "anblåsn26" im Kultur- und Eventzentrum Grottenhof in Leibnitz. Infos unter www.anblasn.at
Die Ehrung besonders verdienter Funktionäre im Kreise der steirischen Jagdhornbläser war eine weiterer Höhepunkt. Landeseinsatzleiter Franz Wagner legte sein Amt nach neun Jahren in dieser Funktion zurück, seitens des Jagdschutzvereins und der steirischen Jagdhornbläser gilt ein besondere Dank für die geleisteten Arbeiten. Der langjährige Landeseinsatzleiter und Referent für Brauchtum im Steirischen Jagdschutzverein, DI Willi Acham, schied nach 19 Jahren aus dem Amt aus. Willi Acham zeichnete für viele verschiedene Veranstaltungen rund um das Jagdhornwesen verantwortlich und gestaltete dieses wichtige Ressort fast zwei Jahrzehnte umsichtig und verantwortungsvoll.
Gemeinsam mit LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau bedankten sich Landeshornmeister Thomas Weinzerl und Vizepräsident Gerhard Fuchs im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins für die erbrachten Leistungen mit einem kleinen Geschenk als symbolische Anerkennung bei Willi Acham.
Gerhard Fuchs
Halbzeit beim Jagdhornbläserkurs in Mixnitz. Grundkenntnisse in Notenkunde sowie Tonarbeit am Parforcehorn in B sind abgeschlossen. Somit geht es im zweiten Teil des Grundkurses an den Aufbau des Repertoires der Leit- und Totsignale. Die wichtigsten Fanfaren, Lieder und Märsche werden ebenfalls einstudiert. Für die zehn Kursteilnehmer heißt es nun fleißig üben, um beim Abschlusskonzert am 10. März in den Naturwelten Steiermark das Erlernte präsentieren zu können.
Anblick plus
Newsletter
Warenkorb