Landesgeschäftsstelle neu aufgestellt! Auch 2025 steht wieder im Zeichen großer Veränderungen in unserem Verein – unser Büro am Tummelplatz ist mit Mag. Andrea Schrittwieser und Rafael Sackl neu besetzt und unsere große Stütze über mehr als zwei Jahrzehnte, Mag. Andrea Rath, wechselt in den wohlverdienten Ruhestand. Niemand hat unseren Verein so gekannt, geprägt und seine Geschicke so sicher und umsichtig gelenkt wie sie – niemals hat sie sich dabei in den Vordergrund gerückt, im Hintergrund aber Unheimliches geleistet. Ich appelliere an alle Funktionäre und Verantwortlichen in unserem Verein, schon allein aus Rücksicht auf unsere neuen Mitarbeiter selbstständig und ganz besonders auf eine stets statutengerechte Erfüllung eurer Aufgaben zu achten – sie werden eure Mithilfe brauchen, um in der ersten Zeit gut über die Runden zu kommen, um danach als Servicestelle vollinhaltlich für euch da sein zu können.
Es wurde heuer im Mai wieder ein neuer Vorstand gewählt und auch hier haben sich einige Änderungen ergeben – zwei wohlverdiente Mitglieder aus dem Präsidium sind in Personen von DI Willi Acham und Franz Kesselstatt ausgeschieden und wurden durch Franz Hohenberg und Gerhard Fuchs ersetzt. Ich möchte es an dieser Stelle nicht verabsäumen, mich bei ihnen von ganzem Herzen für ihren Einsatz für unseren Steirischen Jagdschutzverein zu bedanken – gerade auch Willi Acham war neben vielen anderen Dingen für das Zustandekommen unseres Lehrwerks "Der Leitbruch" verantwortlich und hat dieses Jahrhundertwerk unseres Vereins mit enormem Einsatz, Geduld und Geschick überhaupt erst möglich gemacht – innigsten Dank dafür, lieber Willi! Auch bei allen anderen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern bedanke ich mich von ganzem Herzen für ihren Einsatz in der abgelaufenen Periode – jeder Einzelne war eine wertvolle Ergänzung unseres Vorstands.
Jetzt gilt es, mit vollem Elan in eine neue Periode zu starten – es kommen in vielerlei Hinsicht spannende Zeiten auf uns zu und es wird unser aller Kraftanstrengung benötigen, um diese Herausforderungen erfolgreich bewerkstelligen zu können. Ich appelliere einmal mehr an dieser Stelle vor allem an den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, an das Bewusstsein des Ganzen und Großen – wir sind trotz unserer großartig arbeitenden Zweigvereine stets "ein einziger Jagdschutzverein" und nur als solcher nach außen hin auch schlagkräftig! Ich freue mich auf eine neue Periode mit euch, in der wir sicherlich einiges bewegen werden!
Euer Franz Meran,
Präsident des Steirischen Jagdschutzvereins