StJSV Zweigverein Deutschlandsberg

18.12.2025

Jung- und Aufsichtsjägerangelobung. 23 Jungjäger und -jägerinnen und sowie zwei Jagdschutzorgane wurden unlängst in der Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg feierlich angelobt. Der Einzug der Jäger erfolgte im Fackelschein. Die heilige Messe zelebrierte Pfarrer István Holló, der in seiner pointierten Predigt die versammelte Jägerschaft dazu aufrief, ihre jagdlichen Tätigkeiten im Sinne des Christentums durch einen respektvollen Umgang mit dem Wild und der Natur auszuüben. In seiner Festansprache betonte Zweigvereinsobmann Gerald Malli den Stellenwert der Jagd in der Gesellschaft und bedankte sich bei Kursleiter Wolfgang Lipp für die Organisation sowie bei den Lehrgangsteilnehmern für ihre Lern- und Leistungsbereitschaft.

BJM Johann Silberschneider erinnerte in seiner Ansprache daran, dass mit der Ausübung der Jagd ein hohes Maß an Verantwortung einhergehe, dem Wild aber auch der Gesellschaft gegenüber. 

Die Übergabe der Jägerbriefe erfolgte durch BJM Johann Silberschneider, Zweigvereinsobmann Gerald Malli und Dr. Gerolf Haßlinger, Mitglied des Bezirksjagdausschusses und Jagdrechtsvortragender im Rahmen der Ausbildung, der nach nunmehr 30 Jahren sein Amt mit Ende dieses Jagdkurses zurückgelegt hat. Seine Agenden wird der Verwaltungsjurist im Amt der Steiermärkischen Landesregierung Mag. Martin Povoden übernehmen. Die Gesamtverantwortung für diese Veranstaltung trug die Ortsstelle Deutschlandsberg unter der Leitung von Johann Leitinger, der mit seiner Mannschaft für einen reibungslosen wie professionellen Ablauf verantwortlich zeichnete. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die JHBG St. Hubertus.

Mag. Martin Povoden