"Wild-Spezialitäten-Grillerei" in Pusterwald. Bereits zum 2. Mal organisierte der Jagdschutzverein, Ortsstelle Pusterwald, im Juli eine "Wildbret-Spezialitäten-Grillerei". Dabei wurden viele Köstlichkeiten vom Wild zubereitet und gegrillt. Zahlreiche Besucher, vor allem sehr viele Nichtjägerinnen und Nichtjäger, aus Pusterwald und Umgebung waren gekommen, um diese Spezialitäten zu verkosten. Die Wildbretspezialitäten wurden vom allseits bekannten Wildexperten und Grillmeister Georg "Schurli" Hofbauer bestens zubereitet. Zu Beginn gab es eine Speisensegnung mit Pfarrseelsorgerin Vize-Bgm. Claudia Kogler mit musikalischer Umrahmung von den Triebentaler Jagdhornbläsern und dem Lavanttaler 3-Gsang. Am Nachmittag waren noch viele Sänger und Musikanten gekommen und haben zur besten Unterhaltung beigetragen. Alle erschienenen Besucher waren von dieser Idee der Wildbretverkostung begeistert. Bis in die späten Abendstunden wurde noch ausgiebig gefeiert.
Alfred Pletz
Ernst Ertl †. Am 11. Juni verstarb unser langjähriges Mitglied und Weidkamerad Ernst Ertl vlg. Lippbauer im 92. Lebensjahr. Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von einem besonderen Menschen, einem leidenschaftlichen Jäger und Falkner, der sein Leben der Natur, den Tieren und der Bewahrung der alten jagdlichen Traditionen gewidmet hat. Von Jugend an war Ernst tief verbunden mit dem Wild, stets mit Respekt und Ehrfurcht vor der Natur. Seine Liebe zur Falknerei und zur Jagd war mehr als nur ein Hobby – es war eine Lebenseinstellung, geprägt von Verantwortung und Wissen, das er auch mit einer großen Freude weitergab. Wir verlieren mit Ernst einen treuen Begleiter, dessen Leben ein Beispiel für Respekt, Hingabe und Liebe zur Natur, Landwirtschaft, Falknerei und der Jagd war. Möge sein Vermächtnis weiterleben von den Geschichten, die wir uns vom so auch genannten ,,Vogl-Ertl‘‘ weitergeben und erzählen. Mit den würdevollen Klängen der JHBG Pölstal übergaben die Jäger den letzten Bruch und verabschiedeten sich mit einem letzten Weidmannsheil. Weidmannsruh!
Caroline Hausberger
Alois Liebfahrt-Bischof – 75. Geburtstag. Am 17. Juni feierte unser langjähriges Mitglied Alois Liebfahrt-Bischof vlg. Kas seinen 75. Geburtstag. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde rückten wir zu diesem Anlass aus, um unserem Jubilar zu seinem Ehrentag zu gratulieren und die Glückwünsche im Namen des Steirischen Jagdschutzvereins zu überbringen. Luis hat bereits vor über 45 Jahren seine Prüfung zur Erlangung der ersten Jagdkarte abgelegt – dementsprechend gab es auch einiges zu erzählen. Neben der Kas-Hütte, die Ausgangspunkt für viele Pirschgänge auf Gams und Co. ist, hat er auch in der Südsteiermark viele Bekanntschaften gemacht und so gab es auch hier zahlreiche Jagderlebnisse zu besprechen.
Lieber Luis, wir bedanken uns für die netten Stunden, wünschen dir alles Gute sowie viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!
Christoph Fössl