Büchsenmachermeister Franz Steinmann – 95. Geburtstag. Franz erlernte von 1946 bis 1949 bei der Firma Orechovsky in Graz das Büchsenmacherhandwerk, wo er bis 1953 beschäftigt war, ehe es ihn zurück nach Stubenberg zog, wo er seine Josefine heiratete. Von 1953 bis 1960 war Franz bei der Firma Waffen Reitmayer in Hartberg beschäftigt, 1955 legte er die Meisterprüfung ab. 1960 machte sich Franz selbstständig und eröffnete in Weiz ein Waffengeschäft, das mittlerweile in dritter Generation, von seinem Enkel Jürgen geführt wird. Ebenfalls 1960 wurde Franz zum Beisitzer für die Gesellen- und Meisterprüfungskommission bestellt, einige Jahre später wurde er zu deren Vorsitzendem. Etwa zeitgleich wurde Franz zum gerichtlich beeideten Sachverständigen für das Waffen- und Jagdwesen bestellt. 1990 übergab Franz die Firma an seinen Sohn Franz jun. und begab sich in den Ruhestand, stand ihm mit seiner Erfahrung und seinem Können jedoch noch für die beiden nächsten Jahrzehnte zur Verfügung. Noch in der Lehre legte Franz 1948 die Jagdprüfung ab, im Jahr 1954 folgte die Aufsichtsjägerprüfung. Auch im Steirischen Jagdschutzverein war Franz aktiv. Er war 1972 Gründungsmitglied der Zweigstelle Stubenberg und unterstützte den Verein zeit seines Lebens bei sämtlichen Veranstaltungen mit Rat und Tat.
Ebenfalls 1972 wurde Franz Obmann der Jagdgesellschaft der KG Stubenberg, eine Funktion, die er 30 Jahre lang innehatte. Im selben Zeitraum übte Franz auch die Funktion des Hegemeisters aus. Darüber hinaus war Franz für die Dauer von über 35 Jahren in der Funktion des Vortragenden bei Jung- und Aufsichtsjägerkursen in den Bezirken Hartberg und Weiz tätig.
Für seine verdienstvolle Tätigkeit wurde Franz mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Gold und dem Verdienstabzeichen in Silber des Steirischen Jagdschutzvereins, dem silbernen Ehrenzeichen der Steirischen Jägerschaft und dem goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Landesregierung für besondere Verdienste. Franz, dein Jagdschutzverein Stubenberg wünscht dir viel Gesundheit und sagt dir für deine langjährigen Verdienste um das steirische Jagdwesen einen herzlichen Weidmannsdank!
G. Gratzer/J. Steinmann