Verein Grünes Kreuz

20.11.2025

23. Jägermesse. Der karitative Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur feierte seine 23. Jägermesse im Wiener Stephansdom. Zahlreiche Jagdinteressierte nahmen im Herzen Wiens an der feierlichen Messe teil. Zelebriert wurde die Jägermesse von Abt Vinzenz Wohlwend OCist vom Stift Mehrerau gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber und Prälat Christoph Kühn als Konzelebranten. Musikalisch wurde die für den Verein Grünes Kreuz eigens komponierte "Stephaner Jagdmesse" anlässlich des 120-jährigen Bestandsjubiläums des Vereins Grünes Kreuz konzertant aufgeführt. Die Breitenfurter Jagdhornbläsergruppe sorgte gemeinsam mit dem Chor Ars Musica für Gänsehautmomente.

In ihrer Ansprache betonte Präsidentin Dr. Christa Kummer-Hofbauer das soziale Engagement des Vereins und den Zweck der Jägermesse, "gelebtes Brauchtum in die Stadt zu bringen und so gegenseitiges Verständnis zu fördern".

Vor und nach der Jägermesse sorgte die Jagdhornbläsergruppe Aspersdorf für jagdliche Klänge am Stephansplatz. Bei der Agape verwöhnte Robert Nadler die Gäste mit erlesenen Weinen und Wildspezialitäten vom Bio-Weingut Nadler.

Barbara Payer