Erste Jung- und Aufsichtsjägerangelobung. Am 8. November fand in Klein-feistritz die erste feierliche Angelobung der Jung- und Aufsichtsjäger des neu gegründeten Wild Wald Jagd Vereins statt. Die Veranstaltung begann mit einer gemeinschaftlichen Ansitzjagd und setzte damit ein würdiges Zeichen für den Zusammenhalt und die Leidenschaft der Weidkameraden. Gejagt wurde in Eppenstein, Hirschegg, Kleinfeistritz, Maria Buch und Schoberegg.
Am Abend wurde im Rahmen der Angelobung eine feierliche Hubertusmesse in der Pfarrkirche Kleinfeistritz zelebriert. Pfarrer Mag. Rudolf Rappel erinnerte in seiner Predigt an den achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Wild, Umwelt und Natur. Nach der Messe segnete er die Strecke und verlieh der Feier einen besonders stimmungsvollen Rahmen. Insgesamt 37 Jungjägerinnen und Jungjäger haben erfolgreich die sogenannte "Grüne Matura" bestanden und erhielten im feierlichen Rahmen ihren wohlverdienten Jägerbrief. Sechs Aufsichtsjäger konnten die Prüfung in Graz mit Erfolg abschließen und wurden mit der Urkunde für den Jagdschutzdienst ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunden erfolgte durch Georg Hofbauer, Reinhard Horn und Heimo Zweytick. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jagdhornbläsergruppe Gut Haring Althofen aus Kärnten, die der Feier eine festliche Note verliehen.
Robert Steinberger meldete die behutsame Strecke an Obmann Georg Hofbauer, während Pirschführer Albert Zuber dem Schützen traditionell den Bruch überreichte.
Reinhard Horn
Anblick plus
Newsletter
Warenkorb