1. Salzburger Jägerchor und Jagdhornbläser

RR Anton „Toni“ Herzog †. Am Freitag, dem 30. September, ist unser allseits geschätzter Chorkamerad und Gründungsmitglied des 1. Salzburger Jägerchores im 95. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Er war maßgeblich an der Gründung des 1. Salzburger Jägerchores im Jahr 1975 beteiligt und bis zuletzt bei jeder Aufführung und Chorprobe verlässlich und stimmgewaltig dabei. Bei unseren Ausflügen fungierte er als unser Reiseleiter und hat uns alle durch sein außerordentliches Wissen im Bereich Burgen, Schlösser, Kirchen und allgemeiner Landeskunde beeindruckt. Er war lange Jahre als Pressereferent unseres Vereins ehrenamtlich tätig und über 70 Jahre ein geschätzter und vorbildlicher Jagdkamerad. Am 2. September durften wir das 70-jährige Ehejubiläum mit seiner Frau Rosa musikalisch umrahmen und diesen Ehrentag zusammen feiern. Der 1. Salzburger Jägerchor verabschiedete sich bei unserem lieben Toni am 7. Oktober mit der Übergabe des Trauerbruches am offenen Grab und einem letzten „Jagd vorbei und Halali“. Wir werden unserem lieben Toni stets ein ehrendes Andenken bewahren. Weidmannsruh!

Ausflug. Am 11. September veranstaltete der 1. Salzburger Jägerchor einen Ausflug nach Saalbach auf die 1910 Meter hohe Wildenkarhütte. Dieser Ausflug wurde verbunden mit einer Bergmesse für die Bergrettung von Saalbach, zelebriert durch Pfarrer Rudi Weberndorfer, die wir musikalisch begleiteten. Der wunderbare Ausblick auf die Leoganger Steinberge und den Großvenediger war durch schlechtes Wetter getrübt, aber die Stimmung in der Wildenkarhütte bei gutem Essen und Musik war hervorragend. Wir suchen ständig neue Mitglieder, um das traditionelle Brauchtum der jagdlichen Musik und Lieder aufrechtzuerhalten!

Paul Buchsteiner