Zweigstelle Frohnleiten

Ausflug. Der diesjährige Ausflug führte in den Raum Eisenerz mit einer Besichtigung am Erzberg. Die Anfahrt ab Vordernberg wurde mit der Präbichlbahn auf der steilsten Normalspur-Bergbahn Mitteleuropas gewählt. Am Bahnhof Erzberg erwartete die Teilnehmer eine Jause und dabei begrüßte auch Zweigstellenobmann Ewald Bückner die Teilnehmer. Es folgte die Besichtigung des Schaubergwerkes, bevor in der Eisenerzer Ramsau das Mittagessen eingenommen wurde. Der Nachmittag wurde dann unter dem Titel „70 Jahre Hegegemeinschaft Wildfeld“ im Gößgraben verbracht. Bezirksjägermeister Mag. Herbert Wallner und Ojg. Hans Peter Kramer erklärten an Hand von aufgelegten Abwurfstangenreihen die Anforderungen an Hege und Bewirtschaftung von Rotwild in den Eisenerzer Alpen und damit einhergehend die Erfolge der Hegegemeinschaft. Dabei wurde auch auf die immer stärkere Beanspruchung des Gebietes durch verschiedenartigste Naturnutzer hingewiesen. Der Ausflug endete bei einer Jause mit Steierischen Schmankerln im GH Stegmüller in Gai.

Jägerball. Die Zweigstelle Frohnleiten lädt zum Jägerball am 27. Jänner um 19 Uhr ins Volkhaus Frohnleiten ein. Unterhalten werden Sie von „Die Hafendorfer“ im großen Saal, von „Die flottn Steira“ im 1. Stock und in der Weinbar vom „Jaga-alm Trio“. Am Schießstand können wieder etliche Jagdeinladungen sowie Sachpreise gewonnen werden.

Geburtstagsjubilare. Die Ortsstelle Frohn-leiten lud die Geburtstagsjubilare des Monats November zu einer kleinen Feier in das Gasthaus Waidacher ein. Ortsstellenleiter Franz Engelbrecht gratulierte Mathias Herler und Wolgang Pürgy zum 80. Geburtstag sowie DI Heinz Koppitsch und Franz Edlinger zum 70. Geburtstag. Mit dem Dank für die langjährige Mitgliedschaft, verbunden mit einem kräftigen Weidmannsheil für die die Zukunft, überreichte der Ortsstellenleiter kleine Präsente. Bei einem Essen und anschließenden gemütlichen Zusammensein, bei dem so manches Erlebnis aus vielen Jahren aktiven Jagens zum Besten gegeben wurde, endete die Feier in gemütlicher Runde.

 

Johannes Loschek

Jägerfrühschoppen. Die Jäger der Jagdgesellschaft Windhof präsentierten am 29. Oktober das Beste der Jagd beim ersten Jägerfrühschoppen: Wildbret unterschiedlich zubereitet, garniert mit Musik und Geselligkeit. Obmann Vinzenz Zach konnte beim Frühschoppen im Trattnerhof in Semriach eine große Schar von Besuchern begrüßen, die sich an Gegrilltem, Ragout und Burgern vom Wild erfreuten. Den festlichen Rahmen schufen die Jagdhörnbläser aus Semriach, für Stimmung sorgte ein Musikduo. Am Zimmergewehrstand konnte Lukas Brandtner den Hauptgewinn in Form einer Gamsjagd erringen, auch die vielen anderen Sachpreise, die bei entsprechender Schießfertigkeit zu erlangen waren, konnten sich sehen lassen. Zahlreiche Lieder wurden von den Jägern angestimmt, ein besonderes Ständchen gab es für Josef Haupt, der es sich nicht nehmen ließ, an seinem 80. Geburtstag den Frühschoppen zu besuchen. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern, die trotz der stürmischen Wetterlage diese Veranstaltung zu einem gelungenen Erlebnis werden ließen.

Ralf Kremer