Jagdgebiet Weißenbach

Schulausflug. Am 2. März kamen SchülerInnen der VS Eisteich von Graz nach Oberweißenbach. Initiiert wurde dieser Schulausflug von Adolf Hofmeister mit tatkräftiger Unterstützung von Günther Hofmeister und Robert Pontasch mit seinem Jagdhund Fibi. Die Exkursion hatte drei Schwerpunkte: 1) Die Kinder lernten vieles über die Zusammenstellung des Futters für das Wild und bekamen auch die Gelegenheit, die Fütterung selbst durchzuführen. 2) Die SchülerInnen bekamen Einblick in die Arbeit eines Jagdhundeführers. Es wurde ihnen die Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Jagdhund gezeigt. 3) Den Kindern wurden die Trittsiegel der heimischen Wildtierarten erklärt und sie waren aufgefordert, diese Spuren im Schnee zu finden. Aufgrund der Schneeverhältnisse nutzten die Kinder auch die Gelegenheit, im Schnee zu spielen. Zum Abschluss konnten sich die Kinder im Dorfstüberl Oberweißenbach mit Frankfurter Würstchen aufwärmen. Das Interesse der Kinder war groß, sie waren mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit dabei und stellten viele Fragen. Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Graz.

Adi Hofmeister