Zweigstelle Gröbming

Jahresversammlung und Trophäenschau. Zwst.-Obm. Ing. Manfred Triebl zeigte sich erfreut über die gut besuchte Versammlung am 24. Februar. Neben vielen Mitgliedern konnte Triebl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Nach der stimmungsvollen Eröffnung durch die JHBG Gröbming und dem Gedenken an neun verstorbene Mitglieder gab Triebl einen umfangreichen Jahresbericht zum Besten. Mit derzeit 555 Mitgliedern zählt die Zweigstelle zu den großen jagdlichen Interessengruppen im Bezirk. Auf der Tagesordnung hätte sich auch die Neuwahl des Vorstandes finden sollen, die jedoch aufgrund gravierender Veränderungen im Landesverband bis zur endgültigen Ausarbeitung der neuen Statuten vertagt wurde. Obmann Triebl gab dazu einen Kurzbericht der letzten Hauptausschusssitzung. Kassier Ferdinand Moser konnte auf einen zufriedenstellenden Kassenbericht verweisen. BJM Hans Trinker, Vorsitzender der Bewertungskommission, gab die Ergebnisse der insgesamt 737 bewerteten Trophäen bekannt. Er lobte die nahezu 100prozentige Abschusserfüllung beim Rotwild und forderte die Jägerschaft auf, frühzeitig mit dem Kahlwildabschuss zu beginnen. BJM-Stv. Johannes Zeiler berichtete über die Schwarzwildproblematik, die derzeit verstärkt im Ausseerland auftritt, und über die Wiederansiedelung des Wolfes. Er betonte, dass die Landwirtschaftskammer definitiv gegen eine Wiederansiedelung eintritt. Expositurleiter Dr. Christian Sulzbacher berichtete über seine mittlerweile langjährige intensive Auseinandersetzung mit dem Wolf und betonte, dass der Wolf für die Almwirtschaft eine große Herausforderung mit sich bringen bzw. das sichere Aus bedeuten wird.

Die Jahreshauptversammlung bildete auch einen würdigen Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren. 60 Jahre: Erhard Fischbacher, Jakob Holzinger, Josef Schattner und Johann Trinker. 50 Jahre: Johann Grießer und Erich Schwab. 40 Jahre: Franz Aichmann, Oswald Gallob, Hubert Gappmaier, Johann Hirz, Erwin Kals sen., Josef Mörschbacher, Ewald Pircher und Wolfgang Winkler. 25 Jahre: Daniela Bayer, Anton Danklmaier jun., Johann Enichlmair, Heinrich Kamp jun., Reinhold Reith, Walter Schachner, Josef Scharzenberger, Josef Schmiedhofer, Hannes Schnepfleitner, Michael Schwab, Adam Spreitz, DI Wolfram Steiner, Mag. Martin Trinker und Ing. Mag. Franz Wallig.

Bürgermeister Werner Schwab dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Jagdschutzverein und für die wiederkehrenden jagdlichen Veranstaltungen in seiner Gemeinde. Die Jahreshauptversammlung fand mit flotten Klängen der Jagamusi einen gemütlichen Ausklang.

Roswitha Schiefer