Zweigstelle Vorau

Vereinsmeisterschaften. Am 28. April veranstaltete die Zweigstelle Vorau traditionsgemäß ihre alljährlichen Vereinsmeisterschaften im Jagdbüchsenschießen in Dreibach/Festenburg. Rechtzeitig vor Beginn der Schusszeit auf Rehwild wurde den Jägerinnen und Jägern die Gelegenheit geboten, ihre Schießfähigkeiten zu überprüfen. Insgesamt wurden vom Schützen drei Schüsse auf 100 Meter mit der Kugel getätigt: „sitzend aufgelegt“, „stehend, am Baumstamm angestrichen“ und „frei über den Bergstock“. Beim diesjährigen Bewerb gab es mit 367 Serien einen „Serienrekord“. 

Über einen Platz am Siegerpodest bei der Einzelwertung konnten sich Erich Wilfinger aus Weiz (30 Ringe, Teiler 10/9), Michael Glößl aus Schachen (30 Ringe, Teiler 10/8) und Walter Unterberger aus Festenburg (30 Ringe, Teiler 10/8) freuen. Im heurigen Jahr belegte die Mannschaft Schachen 2 mit 117 Ringen (Andreas Arzberger, Michael Glößl, Hannes Holzer, Josef Kitting) den ersten Platz, dicht gefolgt von der Mannschaft Schachen 1 mit 114 Ringen (Johann Arzberger, Franz Grabner sen., Anton Hadolt, Rainer Werinos) und der Mannschaft Vornholz 1 mit 113 Ringen (Josef Ganster, Andreas Haspl, Franz Kernbauer, Johann Steinhöfler). Die beste Gästewertung ging dieses Mal an die Mannschaft aus Weiz. 

Im Anschluss an die Siegerehrung stand eine große Verlosung am Programm. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums WH Jagd Stefan Wiedner gab es als Hauptpreis einen Repetierer im Kaliber 7 x 64 zu gewinnen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jagdhornbläsergruppe Vorau. Bitte gleich vormerken: Die Vereinsmeisterschaften der Zweigstelle Vorau finden stets am letzten Samstag im April statt! 

S. Putz