Zweigstelle Fürstenfeld

Johann Orthofer-König – 60. Geburtstag. Am 14. Juli feierte Johann Orthofer-König aus Dambach mit Freunden, Nachbarn und Jagdkameraden seinen 60. Geburtstag. Hans legte 1976 die Jagdprüfung ab und ist seither Mitglied des StJSV. Er ist Aufsichtsjäger und Mitpächter in der Gemeindejagd Ilz. Wenn es seine Arbeit erlaubt, übt er gerne das Weidwerk auf Reh- und Niederwild aus. Seine große jagdliche Leidenschaft ist jedoch die Gamsjagd. Die Jagdhornbläsergruppe Fürstenfeld überbrachte ihm musikalische Glückwünsche. Lieber Hans, für die Zukunft wünschen deine Jagdkameraden vor allem Gesundheit und noch viele schöne Jagderlebnisse.

Jugend und Jagd. Im Jänner besuchte ich die 4. Klasse der Volksschule Loipersdorf. An diesem Vormittag machte der Unterricht den Schülern viel Spaß. Aufgeregt und neugierig folgten sie meinen Ausführungen über das Leben unserer heimischen Wildtiere und die Aufgaben der Jagd in unserer heutigen Gesellschaft. Die Schüler zeigten großes Interesse und es wurden viele Fragen gestellt. Ich überreichte den Kindern unseren Kalender von der Steirischen Jägerschaft, welcher große Begeisterung fand. Am 8. Juni  machte sich die 4. Klasse mit den Fahrrädern auf den Weg ins Revier, wo ich einen Wildtiererlebnispfad errichtet hatte, um noch mehr über die heimischen Wildtiere zu erfahren. Besonders angetan waren die Kinder von der Jagdhündin Bea von meiner Jagdkollegin Anja Fritz.Die zweijährige Münsterländerin zeigte eindrucksvoll ihr Können. Nach einem Eis zur Abkühlung und mit der Broschüre „Kleine Entdeckungsreise“ radelten alle wieder zurück zur Schule.

Elfi Janisch