Steirischer Aufsichtsjäger-Verband

Erlebnistag. Bei bestem Wetter konnte der Steirische Aufsichtsjägerverband gemeinsam mit seinen Partnern Bergrettung, Alpenverein, Berg- und Naturwacht, Landwirtschaftskammer und unzähligen Helfern am 8. September erstmalig einen Erlebnistag zum Thema „Jagd & Natur, I g’hör dazua“ im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing abhalten. Über 330 freiwillige Helfer präsentierten dem Publikum alles, was mit dem Thema Natur und Naturnutzung zu tun hat. Von der Jagdausbildung über Ausstattung, Tierpräparate, Trachten, Hut- und Lodenerzeugung bis hin zum Kunsthandwerk war für jeden etwas dabei. Für die Kinder gab es Naturlehrpfade, Kletterstationen, Basteln, einen Holz-Zirkus, sie konnten sich als Jäger verkleiden oder ein Insektenhotel bauen. Auf der Hauptbühne fand nach der Jägermesse ein Frühschoppen statt, der durch die Gamskogl Musi, die Stiefingtaler Musi, die Friesacher Volkstanzgruppe und den Trachtenverein Almrausch aus Semriach gestaltet wurde. Über 70 Jagdhornbläser aus der ganzen Steiermark und Slowenien umrahmten den ganzen Tag die Veranstaltung. 15 Jagdhunderassenverbände stellten ihre Hunde vor und wurden von den Besuchern bestaunt.

Auch zahlreiche jagdliche Ehrengäste konnten wir neben unzähligen Funktionären begrüßen. Museumsdirektor Mag. Egbert Pöttler wies in seiner Ansprache auf die historische Bedeutung der Jagd und auf die teilweise kritische Betrachtung durch die Bauernschaft hin. LJM-Stv. DDr. Burkhart Thierrichter dankte dem Verband ebenfalls für diese österreichweit einzigartige Veranstaltung und freute sich über die positive Präsentation der Jagd in der Öffentlichkeit. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Siegerehrung des Preisschießens und im Anschluss konnte dann noch gemütlich bei einem Getränk und vielen Schmankerln aus der steirischen Küche so manches „Fachgespräch“ geführt werden.

Günther Bulla

 

Einladung. Am 16. November findet um 19 Uhr beim Gasthof Leitner in Lind bei Scheifling ein Vortrag über die Waffenverwahrung statt. Vortragender ist Dr. Ulrich Haselmann.

Christian Steinbrugger