Zweigstelle Bruck/Mur

Bezirkshubertusfeier. Am 3. November fand in besonders stimmungsvollem Rahmen die Bezirkshubertusfeier in Aflenz statt. Mit einem Platzkonzert der Trachtenkapelle „Erzherzog Johann“, dem leuchtenden Fackelzug durch Aflenz Kurort – angeführt durch eine Pferdekutsche mit dem Hubertushirsch – sowie der feierlichen Hubertusmesse und der offiziellen Angelobung der Jungjäger und Jungjägerinnen im Innenhof der Propstei Aflenz wurde die diesjährige Hubertusfeier zu einem jagdlich-traditionellen Abend, der in besonderer Erinnerung bleibt. Ein großer Dank gilt der Ortsstelle Thörl/Aflenz für die tolle Organisation dieses feierlichen Abends sowie auch der Jagdhornbläsergruppe aus dem ganzen Bezirk und der Trachtenkapelle „Erzherzog Johann“ für die großartige musikalische Umrahmung der Feier.

Viktoria Wöls

Johann Weitzer vulgo Muhrer †. Völlig unerwartet wurde unser langjähriger Aufsichtsjäger und Mitpächter im 62. Lebensjahr mitten aus dem Leben in die Ewigkeit abberufen. Hans war in unserem Revier Gemeindejagd Pischk als fermer Jäger eine wichtige Stütze bei der Abschusserfüllung und als Aufsichtsjäger erste Anlaufstelle für die Grünvorlage von jedem erlegten Stück Schalenwild. Er nahm seine Aufgaben immer ernst und führte die Abschusslisten gewissenhaft. Seine Trophäen versorgte er vorbildlich und kümmerte sich auch um viele Reviereinrichtungen. So war Hans ein wertvolles Mitglied in unserer Jagdgesellschaft und bei den monatlichen Ansitzjagden pünktlich zur Stelle. Die Schüsseltriebe bereiteten ihm auch Freude und so manches Jagderlebnis wurde dabei wieder aufgefrischt. Er konnte auch noch an seinem letzten Tag dem Weidwerk nachgehen und Strecke machen. Schweren Herzens mussten wir am 6. November am Friedhof St. Ruprecht in Bruck an der Mur von unserem Weidkameraden Abschied nehmen. Eine große Anzahl von Jägern nahm standesgemäß Abschied von Hans und übergab den Trauerbruch am offenen Grab. Die Jagdhornbläser aus Turnau sorgten für die stimmungsvolle Umrahmung.

DI Peter Mandl