Zweigstelle Judenburg

Paul Horn – 70. Geburtstag. Am 6. November feierte Paul Horn seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratulierten Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß und der Jagdgesellschaftsobmann von Bretstein, Franz Lernpaß. 

Dabei bedankten sie sich beim Jubilar für sein köstliches selbstgebackenes Bauernbrot, welches er seit einigen Jahren für die Ausschank beim Hegeringschießen spendet.

Gerhard Lernpaß

 

Bezirksjagaball. Im wunderschön geschmückten Festsaal ging am 10. November der diesjährige Bezirksjagaball über die Bühne. Es konnten zahlreiche Gäste aus dem ganzen Bezirk begrüßt werden.Jung und Alt unterhielten sich an der Weinbar, am Schießstand und in der Disco. Musikalisch sorgten „Die Aichfelder“ für beste Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Herta Scheiber

 

Hubertusfeier in St. Johann/Tauern. Der 3. November ist der Tag des Schutzpatrons der Jäger. Rund um diesen Tag wird landauf, landab gefeiert, um für die Erfolge des vorangegangenen Jagdjahres zu danken. Und so fand am 9. November auch in St. Johann/Tauern die traditionelle Hubertusfeier statt. Nachdem in den jeweiligen Revieren Ansitzjagden stattgefunden hatten, traf man sich um 18.30 Uhr vor dem Begegnungszentrum. Um 19 Uhr wurde schließlich die Strecke, dieses Mal bestehend aus einem Hirsch, einem Reh und einem Hasen, von Ortsstellenleiter Hubert Fritz abgenommen, von der Jagdhornbläsergruppe Triebental mit den entsprechenden Signalen verblasen und von Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann gesegnet. Ein ganz besonderes Highlight der diesjährigen Hubertusfeier war die Tatsache, dass der Hirsch der Klasse III der erste Hirsch war, der von dieser Jägerin erlegt wurde. Daher wurde sie von Hegemeister Josef Spach auf traditionelle Art und Weise zur weidgerechten Hirschjägerin geschlagen. Daraufhin wurde in der Pfarrkirche St. Johann/Tauern die Hubertusmesse gefeiert. Damen aus den Reihen der Jägerschaft waren für die Lesung und die Fürbitten zuständig, die Jagdhornbläsergruppe Triebental umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss lud die Jägerschaft St. Johann/Tauern noch zu einem Schüsseltrieb ins Gasthaus Kirchenwirt ein. Bei Wildragout mit Knödeln und dem einen oder anderen Gläschen Wein saß man noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen und es wurden Jagdgeschichten erzählt.

Hubert Fritz

 

Raimund Kressnig sen. – 95. Geburtstag. Am 23. November feierte unser langjähriges Mitglied im Kreise seiner Familie, des Steirischen Jagdschutzvereins sowie mit Hegemeister und Bürgermeister Julius Koini und Gemeindekassier Simon Kogler seinen 95. Geburtstag. Raimund Kressnig sen. ist seit 1950 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, der Ortsstelle Pusterwald. Er war in all den Jahren nicht nur ein begeisterter Jäger, nein, er widmete auch sehr viel Zeit der Hege und Pflege des ihm anvertrauten Eigenjagdbesitzes, bis er sich in den jagdlichen Ruhestand zurückgezog.

Ortsstellenleiter Bernhard Poier gratulierte dem Jubilar im Namen der Ortsstelle Pusterwald, überbrachte ihm ein kleines Geschenk und bedankte sich für die 68-jährige Mitgliedschaft sowie für die fast drei Jahrzehnte lange Tätigkeit als Ortsstellenleiter und für die rund zwei Jahrzehnte als Hegemeister. Raimund erzählte von der Jagd von früher und heute und verspürt nach wie vor eine starke Verbundenheit zur Natur.

Wir von der Ortsstelle Pusterwald wünschen unserem Raimund Kressnig sen. nochmals alles Gute, noch viele schöne Jahre in bester Gesundheit und verbleiben mit einem herzlichen Weidmannsdank für seine Vereinstreue.

Bernhard Poier