ANBLICK gewinnt Ortega-Preis für Jagdkultur

Der Ortega-Preis für Jagdkultur 2017, dotiert mit 3.000,- Euro, wurde von der Deutschen Gesellschaft José Ortega y Gasset, Förderkreis lebendige Kultur e. V., aufgrund einer Empfehlung des Stifterkreises der Gesellschaft gemeinsam an zwei Vertreter der konservativ verfassten modernen und auf der Höhe der Zeit lebendigen Jagdkultur vergeben. Die Preisverleihung erfolgte in einem Festakt am 31. Mai im Schloss Solitude in Stuttgart. Auf der personellen Ebene wurde Professor Dr. Klaus Mangold ausgezeichnet. Auf der institutionellen Ebende wurde der Preis an den ANBLICK mit folgender Begründung vergeben:

„Weil die Jagdzeitschrift DER ANBLICK Jagdkultur im fortschrittlichen Sinne der Verbindung von Gewesenem und Zukünftigem, von Tradition, Bräuchen, von Heimatgefühl und Naturverbundenheit im eigenen Kreis von Jägerinnen und Jägern auf hohem Niveau lebendig wach zu halten und zugleich mit einem Feeling für den Zeitgeist diese kernhaften Elemente der europäisch-abendländischen Kultur vorbildhaft nachvollziehbar in das Denken und Verstehen von Gesellschaft und Politik einzubringen vermag.“