Drei akademische Feiern an der BOKU

Gleich drei Anlässe wurden Anfang Mai im Festsaal der Universität für Bodenkultur Wien, BOKU, feierlich begangen: zwei Abschlussfeiern der neuen AbsolventInnen des Universitätslehrgangs Jagdwirt/in sowie die Verleihung des Granser – Global Academy Forschungspreises für eine nachhaltige Jagd 2022.

Neben der grundsätzlichen Ausbildung zum Jäger kommt der Weiterbildung eine immer größer werdende Bedeutung zu – auch in der Jagd. Das besondere Interesse der Jäger an einer hochqualifizierten Ausbildung an der BOKU führte daher 2008 zur Implementierung des Universitätslehrgangs Jagdwirt/in, bei dem die Jagd mit all ihren Facetten und Wechselwirkungen mit anderen Naturnutzungsarten gelehrt wird. Der Lehrgang findet berufsbegleitend in zehn Lehreinheiten in Wochenend-Blockveranstaltungen statt. Jährlich beginnen an die 20 TeilnehmerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum diese Ausbildung, darunter Jagdfunktionäre, Berufsjäger und viele andere mehr. Mehr als 200 Akademische Jagdwirte und Jagdwirtinnen gibt es bereits im deutschsprachigen Raum.

 

Granser – Global Academy Forschungspreis für eine nachhaltige Jagd 2020. Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung wurde am 6. Mai die Ehrung des Gewinners aus dem Jahr 2020, Florian Kunz MSc, nachgeholt. In seiner wissenschaftlichen Arbeit untersuchte der junge Wissenschafter aus Rum in Tirol Populationen und Teilpopulationen von Birkwild. Dafür verwendet er vor allem genetische Methoden in Verbindung mit Habitatmodellierungen und Simulationen. Dies ermöglicht beispielsweise eine Beurteilung des genetischen Zustands von Populationen oder das Ableiten wichtiger Korridore zur Vernetzung. Der Preisstifter, Ehrensenator Botschafter Prof. Dr. h. c. Günther A. Granser, und der Laudator, ANBLICK-Chefredakteur Martin Ossmann, würdigten die Leistungen des jungen Wissenschaftlers und hoben die Wichtigkeit dieses Forschungsfeldes für die Zukunft hervor. Seit dem Jahr 2011 wurde der Preis an insgesamt 13 WissenschaftlerInnen vergeben. Alle preisgekrönten Arbeiten sind auch populärwissenschaftlich im ANBLICK aufgearbeitet und veröffentlicht worden. Diese sind nun gesammelt in Buchform mit 83 Seiten erschienen. Erhältlich zum Unkostenbeitrag an der BOKU und beim ANBLICK.