Freie Jäger Bezirk Liezen

Bezirkstag mit Neuwahl der Freien Jäger Liezen. Am 1. Dezember wurde im Gasthaus Mündler in Lassing der statutengemäß im Dreijahresabstand vorgesehene Bezirkstag der Freien Jäger Murtal abgehalten. Anlässlich der Begrüßung konnte der interimistisch mit der Leitung der Bezirksgruppe beauftragte RR Josef Platzer neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern als Ehrengäste BJM-Stv. Andreas Zeiler und die Landesobmann-Stellvertreter Markus Steiner und Ing. Manfred Rohr sowie Ehrenmitglied Johann Dobesberger herzlich willkommen heißen. Im Anschluss berichtete Josef Platzer über den im letzten Halbjahr getätigten Reorganisationsprozess und die zahlreichen Aktivitäten der Bezirksgruppe. Nach dem offiziellen Berichtsteil des Bezirkstages wurden verdiente Mitglieder mit Ehrengeschenken bedacht, wobei der scheidende Bezirksobmann Josef Fuchs, der der Bezirksgruppe über 23 Jahre vorstand, nach einstimmigem Vorstandsbeschluss mittels Urkunde zum Bezirksehrenobmann ernannt wurde. Nach dem erfolgten Rücktritt des Vorstandes übergab RR Josef Platzer den Vorsitz Landesobmann-Stellvertreter Markus Steiner, der die Wahl des neuen Vorstandes abhandelte. Im Zuge dessen wurde einstimmig folgender Vereinsvorstand gewählt: Bezirksobmann DI (FH) Bernhard Frosch, 1. Obmann-Stellvertreter Franz Rohrer, 2. Matthias Mündler, Schriftführer Martin Gaisberger, Schriftführer-Stellvertreter Jan Schupfer, Kassier Mag. Gerhard Fellner, Kassier-Stellvertreterin Carmen Brebric und Rechtsberater RA Mag. Gregor Glawischnig. Als Beiräte wurden Max Poier (auch Schießreferent), Helma Haberl, Josef Fuchs und RR Josef Platzer bestimmt. In seinen Grußworten zollte Markus Steiner der neu aufgestellten Bezirksgruppe höchste Anerkennung und überbrachte die besten Wünsche für die künftige Vereinsarbeit. BJM-Stv. Andreas Zeiler hob die besonders umsichtige und engagierte Zusammenarbeit der Freien Jäger im Bezirksjagdausschuss hervor und wünschte dem neuen Vorstand weiterhin ein erfolgreiches Wirken.

Beeindruckende Hubertusfeier in Lassing. Nach einigen Jahren Pause fand am 17. November vor der Kapelle beim Gästehaus der Liegenschaft des Theresianums eine Hubertusfeier statt, für die die Gastgeberfamilie Mündler hauptverantwortlich zeichnete. Eine Vielzahl an Jägerinnen und Jägern sowie die geschätze Teilnahme der nicht jagenden Bevölkerung werteten diese Veranstaltung in repräsentativer Weise auf. Von Ofö. i. R. Ing. Wolfgang Mündler konnten Bgm. Engelbert Schaunitzer, Kristin Fahrnberger und Hgm. Karl Schupfer begrüßt werden. In würdiger Form ging Pfarrer Adrian Aileni auf die Hubertuslegende ein und erteilte den Hubertussegen. Die Veranstaltung wurde von der JHBG Liezen feierlich umrahmt. Die lokale Jägerschaft, allen voran die Bezirksgruppe Liezen der Freien Jäger, unterstützte die Feierstunde tatkräftig und war unter anderem für das leibliche Wohl vor und nach der offiziellen Feierstunde zuständig. Der Reinerlös dieses Ausschanks wird von den Freien Jägern der Familie eines schwer beeinträchtigten Kindes in Form einer karitativen Spende zur Verfügung gestellt. Beim anschließenden Schüsseltrieb mit Hirschgulasch und Knödel sowie erlesenen Getränken fand die diesjährige Hubertusfeier ihren geselligen Ausklang.

Josef Fuchs zum Ehren-Bezirksobmann ernannt. Josef Fuchs trat 1996 den Freien Jägern bei und übernahm bereits im Jahr 2000 die verantwortungsvolle Funktion des Bezirksobmannes. In diese Zeit seines Wirkens fielen Projekte wie der Ausbau der Schießstätte des Theresianums, seit dem Jahr 2017 der kompetente Beistand bei der Durchführung des Jagdkurses des Vereins „Praxis Natur“. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich während seiner Obmannschaft die Mitgliederzahl der Bezirksgruppe nahezu verdoppelt hat. Diese Verdienste veranlassten den Bezirksausschuss, mit einstimmigem Beschluss vom 1. Oktober 2023 Josef Fuchs zum Ehren-Bezirksobmann zu ernennen.

RR Josef Platzer