Freie Jäger Bezirk Murtal

Vereinsinterne Trophäenschau. Der Vereinsabend im Februar wurde, wie schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden, zur vereinsinternen Trophäenschau genutzt. Dabei wurden sämtliche Trophäen des abgelaufenen Jagdjahres aus den Jagdrevieren der Stadtgemeinde Knittelfeld (Rachau, Mitterbach und Raßnitz) in ehrenhafter Form ausgestellt. Mit großem Interesse konnte die ergiebige Ernte der Jagdkameraden der Bezirksgruppe Murtal begutachtet werden.

Siegerehrung für Luftgewehrbewerb. Anlässlich des Vereinsabends im Februar fand, wie schon in den letzten Jahren üblich, der vierte und letzte Durchgang des Jahreswettbewerbes im Luftdruckgewehrschießen statt. 35 SchützInnen nahmen wiederum bei den einzelnen Schießveranstaltungen teil, wobei im Rahmen der vier Teilbewerbe sowohl auf Ring- als auch auf Wildscheiben geschossen wurde. An die besten Schützen (1. Ofö. Ing. Gerhard Gruber, 2. Manuel Hassler, 3. Ing. Manfred Rohr, 4. Siegfried Mayer, 5. Heinz Hammer, 6 Josef Platzer, 7. Michael Maier und 8. Daniel Funkl) wurden bei der anschließenden Siegerehrung von Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr Warenpreise überreicht. Als erfolgreichste Schützin ging Julia Hammer hervor. Abschließend gelangte unter allen Teilnehmern eine Vielzahl ansehnlicher Sachpreise zur Verlosung.

Jäger und Politiker im Vergleich auf der Eisbahn. Wie schon seit vielen Jahren zum fixen Jahresprogramm der Freien Jäger des Bezirkes Murtal gehörend, fand am ersten Wochenende im Februar ein sportlicher Vergleich zwischen den Politikern der Stadtgemeinde Knittelfeld und den Freien Jägern auf der Eisbahn statt. 48 Schützinnen und Schützen traten auf der tadellos präparierten Eisbahn der Sportanlage Rachau/Glein gegeneinander an. Während die Moarschaft der Jäger von Obmann Ing. Manfred Rohr, Obmann-Stellvertreter Ofö. Ing. Gerhard Gruber und den Beiräten Thomas Kamper und Philipp Opresnik angeführt wurde, standen der Politikermoarschaft Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann, Vizebürgermeister Erwin Schabhüttl und Gemeinderat Klaus Wallner vor. Nach den gewonnenen Kehren um die Ehre und den Wein konnten sich die Jäger bei den Politikern für so manch erlittene Niederlage der letzten Jahre souverän revanchieren. Im Anschluss an den fordernden Vergleichskampf stärkten sich beide Moar-schaften im KM-Hotel in Gobernitz bei ausgezeichnet zubereitetem Backhendl, ehe in hervorragender Stimmung bei Musik und Tanz noch bis in die späten Abendstunden gemeinsam gefeiert wurde.

RR Josef Platzer